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Wie Sie Ihr Büro erfolgreicher machen

Ist Ihr Büro das richtige Umfeld für Wachstum und Erfolg?

Studien zufolge verbringt ein Unternehmer bis zu vier Wochen im Jahr damit, sein Büro nach Unterlagen und Gegenständen zu durchsuchen. Ihre direkte Umgebung hat einen Einfluss darauf, wie Sie denken und agieren. Durch die Optimierung Ihres Umfeldes erhöhen Sie Ihre Produktivität und Ihre Effektivität.

Was bedeutet es, das Büro zu optimieren?

Organisieren Sie Ihr Büro und beseitigen Sie Durcheinander – das ist der erste Schritt in Richtung Optimierung im Büro. Ein schlecht organisiertes Arbeitsumfeld verursacht höhere Kosten. Denken Sie an all die Unterlagen, Werkzeuge und Geräte, die „verschwinden“, weil nichts organisiert oder an seinem Platz untergebracht ist. Einige Dinge werden sogar doppelt angeschafft weil Sie nicht aufzufinden sind. Zudem verbringen Sie wertvolle Zeit mit der Suche nach vermissten Gegenständen, Dateien oder Unterlagen. Bedenken Sie außerdem: Welche Botschaft vermitteln Sie Ihren Kunden und Mitarbeitern, wenn Ihre unmittelbare Umgebung so aussieht?

Ein optimierter Arbeitsplatz fördert eine bessere interne Kommunikation, erhöht die Arbeitsmoral und schafft ein besseres Zeitmanagement. Er hilft Ihnen auch, schnell zu erkennen, was Sie haben, was Sie nicht brauchen und wovon Sie eventuell mehr brauchen.

Ihre Chance auf Erfolg steigt mit einem optimierten Arbeitsplatz. Folgen Sie einfach dieser Schritt für Schritt Anleitung.

1. Beginnen Sie mit Ihrem eigenen Büro. Da Sie hier den Großteil Ihres Tages verbringen, ist es sinnvoll, hier mit den Veränderungen anzufangen. Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihr Büro, wie es jetzt ist und ermitteln Sie Verbesserungsmöglichkeiten. Überlegen Sie, ob Ihr Büro von einer geänderten Anordnung der Möbel, einem anderen Monitor, einer besseren Ablage oder anderen Änderungen profitieren könnte.

2. Machen Sie nun weiter mit den gemeinsam genutzten Bereichen Ihres Unternehmens. Reduzieren Sie den Abstand zwischen Ihrem Büro und den Bereichen, die Sie häufig nutzen – wie den Drucker oder Kopierer. Finden Sie dafür einen zentralen Punkt für Sie und Ihre Mitarbeiter. Ermitteln Sie, wie viel alte Materialien Sie aktuell lagern und wie Ihr Büromaterial organisiert ist. Sind Kisten und Regale beschriftet? Haben Ihre Mitarbeiter Systeme zur Organisation Ihrer Arbeitsbereiche? Organisieren Sie gemeinsam verwendete Unterlagen mit Hilfe eines einheitlichen Ablagesystems.

3. Schaffen Sie die notwendigen Werkzeuge. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Unternehmen über die Hilfsmittel verfügt, die Sie benötigen, um einen effektiven und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Schaffen Sie eine Kommunikationszentrale, so dass Ihre Mitarbeiter jederzeit über die wichtigsten Dinge wie Verkaufszahlen, Ziele und Neuigkeiten informiert sind. Dieser Bereich sollte auch eine Tafel für neue Ideen und Planungen aufweisen, zudem eine Übersicht zum aktuellen Stand der Vertriebsaktivitäten. Planen Sie Kampagnen und Aktionen mit Hilfe eines 12-Monats-Planers, um jederzeit den Überblick zu behalten.

Wenn Sie einmal mit den Änderungen begonnen, Ihre Systeme und Arbeitsweisen umgestellt haben, ist der Großteil bereits geschafft. Klar geordnete Arbeitsbereiche sind einfach zu überschauen.

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