In Sitzungen wird viel geredet. Das ist auch wichtig, aber wie kommuniziert ein Team wirklich effizient und im Sinne des gemeinsamen Erfolgs?
In diesem Blogeintrag wollen wir Ihnen einige kurze Hinweise darauf geben, woran Sie erkennen, dass Ihr Team gut kommuniziert.
Bei der Teambildung liegt die Aufmerksamkeit des Teamleiters nur allzu häufig auf der zu leistenden Arbeit, und zu wenig auf der Struktur des Teams. Fast unbemerkt werden gleichzeitig Kommunikationsformen und –Strukturen gepflegt, die sich erst und oft zu spät im Laufe des Projekts als hindernd für den Teamerfolg erweisen. Eine effiziente Team-Kommunikation hat viele Merkmale, aber diese drei stechen heraus.
- Zuhören: Einfach zuhören genügt meist nicht. Eine effiziente Kommunikation zeichnet sich aus durch Offenheit und Transparenz einerseits und durch ein Eingehen auf das Anliegen der andern andererseits aus. Spitzen Sie die Ohren, wenn das berühmte Wörtchen „man“ zu oft fällt: das ist ein Zeichen, dass die andern mitgemeint sind, ohne sich zum Thema im Detail geäußert zu haben – und der Anfang von Missverständnissen…
- Feedback: Alle Teammitglieder müssen in einem gesunden Team die Möglichkeit haben, sich zu äußern. Hat eines der Mitglieder etwas zu sagen oder mitzuteilen, muss er oder sie sich melden und zum Entscheidungsfindungs- oder Klärungsprozess beitragen können, wenn ein Problem auftaucht.
- Informationsfluss: Eine Information bleibt nicht in einer Gruppe, sondern zirkuliert frei. Dies muss nicht per Email sein: oft ist dies nicht die beste Kommunikationsform. Hat ein Team z.B. einen gemeinsamen Platz, an dem sich die Mitglieder regelmäßig auch außerhalb der Sitzungen treffen, kann er schnell als Umschlagplatz für Informationen fungieren.
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