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Die 5 Phasen einer guten Nachfolgeplanung

Eine gute, solide Nachfolgeplanung für Unternehmer gliedert sich in fünf Phasen. Wichtig ist, dass der Unternehmer das Thema rechtzeitig in Angriff nimmt: durchaus schon fünf bis zehn Jahre vor dem anvisierten Termin. Denn die Nachfolge zu planen und zu regeln, ist immer aufwendig. Und für jeden Unternehmer wird die Nachfolgefrage irgendwann akut.

Das Gesetz des Handelns bestimmen

Kein Firmeninhaber kann und will ewig in seinem Unternehmen arbeiten. Irgendwann kommt auch für Sie der Zeitpunkt, an dem Sie bereit sind, die Kontrolle über Ihr Unternehmen an jemanden abzugeben, dem Sie vertrauen. Ob das in fünf oder zehn Jahren passieren wird, lässt sich sicher nur schwer sagen. Und darüber, wem Sie zutrauen, Ihre Position zu übernehmen, haben Sie vermutlich auch noch nicht nachgedacht. Schließlich macht Ihnen Ihr Unternehmen ja Spaß: Darum sind Sie Unternehmer geworden. Aber was, wenn äußere Umstände Sie zwingen sollten, innerhalb weniger Wochen oder Monate einen Nachfolger zu finden?

Sei es, dass Sie eine familieninterne Nachfolge bevorzugen, unter Ihren Mitarbeitern einen Nachfolger bestimmen wollen oder die Firma verkaufen möchten. Wenn ein neuer Chef von außen als Mitgesellschafter einsteigen soll, erfordert das ebenso Vorbereitung und Planung. Steuerliche Fragen sind zu klären, Verträge zu entwickeln. Nachfolgeplanung ist immer aufwendig und langwierig. Grund genug für einen Unternehmer, sich rechtzeitig damit zu befassen – durchaus mit einem Vorlauf von fünf bis zehn Jahren. So bestimmen Sie selbst das Gesetz des Handelns und werden nicht von äußeren Umständen getrieben.

5 Phasen einer soliden Nachfolgeplanung

Die Erfahrung aus unserer Praxis hat uns zu einer Vorgehensweise geführt, die die Nachfolgeplanung im Wesentlichen in die folgenden fünf Phasen und Themenbereiche gliedert. Gerne begleiten wir Sie in jeder dieser fünf Phasen mit der gebotenen Sachlichkeit.

1. Vorbereitung

Zunächst führen wir ein Sondierungsgespräch durch und legen gemeinsam mit Ihnen die Ziele der Nachfolge fest. Es gilt, einen Stufenplan zu entwickeln und die Eckpunkte zu fixieren. In dieser Vorbereitungsphase sollte man auch auswählen, welche Rechtsanwälte, Steuerberater und ggf. Wirtschaftsprüfer in den Nachfolgeprozess involviert werden sollen.

2. Positionsbestimmung für Unternehmen und Unternehmer

Anschließend geht es darum, Ihre aktuelle strategische Ausrichtung und Marktposition zu ermitteln. Gemeinsam halten wir die Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken fest. Wir bewerten das Unternehmen, seine Finanzkraft und das Finanzierungspotenzial. Hier kann auch ein Meinungsbild Ihrer Führungsmannschaft erhoben werden. Zugleich gilt es, die Potenziale der möglichen Nachfolger zu erfassen.

3. Ein individuelles Nachfolgekonzept entwickeln

Im nächsten Schritt werden die unterschiedlichen Nachfolgeoptionen erwogen. Ziel ist es, ein individuelles Nachfolgekonzept speziell für Ihre Situation zu entwickeln. Wenn Sie die Art der Nachfolgeregelung beschlossen haben, sind der genaue Übergangsprozess und die Meilensteine festzulegen. Auch ein Notfall-Szenario gehört dazu. Unternehmer, die diese ersten drei Phasen durchlaufen haben, sind in Sachen Nachfolge schon sehr sinnvoll aufgestellt und verfügen über einen soliden Nachfolgeplan – auch wenn dieser vielleicht noch einige Jahre in der Schublade bleibt.

4. Übergangs- und Implementierungsphase

Wenn der Nachfolgeprozess in die heiße Phase kommt, moderieren wir für Sie den Übergangsprozess und begleiten die Vertragsgestaltung. Ihr Nachfolger (oder das Nachfolgeteam) wird in diesem Stadium eingearbeitet und schrittweise an seine neuen Führungsaufgaben herangeführt. Sobald auch die vertragliche und steuerliche Gestaltung steht, können Sie die operative Führung übergeben und Ihren Einfluss zurücknehmen.

5. Training für den Nachfolger

In der letzten Phase im Nachfolgeprozess geht es darum, Ihren Nachfolger (oder das Nachfolgeteam) dabei zu unterstützen, unternehmerische Persönlichkeit zu entwickeln. Wir helfen Ihrem Nachfolger, sich in seine neue Rolle zu finden und sie auszufüllen. Hier kann es auch wichtig werden, bei etwaigen Spannungen in einer Führungsmannschaft zu vermitteln.

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