Man hört es immer wieder: „Mein Unternehmen könnte ja wachsen – hätte ich nur mehr gute Mitarbeiter – Wenn ich nur mehr Zeit fände, mich um die Mitarbeitersuche zu kümmern, dann könnte ich die freien Stellen ja besetzen – Im Grunde brauchen wir einfach mehr Leute, aber wie finden wir die richtigen?“ Sie als Inhaber Ihrer Firma verantworten die Unternehmensstrategie und kennen den Personalbedarf genau. Vielen Unternehmern ist es völlig klar: Nur wenn ich gute Leute habe und weitere finde, kann meine Wachstumsstrategie aufgehen, und nur mit den richtigen Mitarbeitern garantiere ich die Zukunftsfähigkeit der Firma.
Dabei ist es wirklich keine unüberwindliche Aufgabe, Mitarbeiter zu suchen und zu finden. Tatsächlich existiert eine Fülle von Möglichkeiten. Viele Maßnahmen und Werkzeuge einer erfolgreichen Mitarbeitersuche sind sogar sehr simpel und verlangen fast keinen Aufwand. Das Problem vieler Firmeninhaber ist nur: sie wenden diese Werkzeuge viel zu selten an. Im Folgenden darum unsere
Top 5 der meistverkannten Werkzeuge für die erfolgreiche Mitarbeitersuche
1. Sehen Sie sich in Ihrer eigenen Firma um.
Es ist wie mit dem Wald, den man mitunter vor lauter Bäumen nicht sieht: Haben Sie schon daran gedacht, in Ihrem eigenen Unternehmen zu suchen? Wenn Sie jemanden aus Ihrem eigenen Haus befördern und ihm oder ihr eine neue, verantwortungsvollere Aufgabe übertragen, hat das etliche Vorteile. Sie wissen diesen Menschen einzuschätzen, haben ein sehr klares Bild von seinen Fähigkeiten und seinem Leistungsvermögen, wissen, wie motiviert er ist. Der- oder diejenige hat sich womöglich schon Jahre in Ihrem Unternehmen bewährt und weiß zudem genau, was Ihr Unternehmen ausmacht. Kennt Ihre Branche, Ihre Kunden, Ihre Prozesse.
2. Kontaktieren Sie ehemalige Mitarbeiter.
Gibt es gute Leute, die bei Ihnen ausgeschieden sind, ohne dass es dabei böses Blut gegeben hätte? Vielleicht haben Sie ja jetzt die neue, besser bezahlte Aufgabe, die sich der Ex-Mitarbeiter seinerzeit gewünscht hätte. Setzen Sie sich mit ihm in Verbindung, fragen Sie ihn, was Sie tun müssten, um ihn zurückzuholen. Gut möglich, dass sich die Situation für beide Seiten jetzt so weit verändert hat, dass Sie wieder zueinanderfinden. Der Versuch kostet Sie nichts.
3. Machen Sie einen Aushang an der Eingangstür Ihrer Firma.
In Großunternehmen sieht man häufiger Informationstafeln mit dem Titel „Wir stellen ein“. Auch für Ihr mittelständisches Unternehmen ist solch ein gut sichtbarer Stellenaushang am Eingang sinnvoll, wenn Sie gerade jemanden suchen. Alle, die zu Ihnen in die Firma kommen, werden es lesen. Ob Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter oder Partner – allesamt Menschen, mit denen es eine geschäftliche Beziehung gibt und die mit Ihrer Branche zu tun haben. Es ist nicht abwegig, dass sich einer dieser Besucher für Ihre freie Stelle interessieren könnte – oder jemanden kennt, der das tut.
4. Informieren Sie Kunden, Lieferanten und Geschäftsfreunde über die Mitarbeitersuche.
Gerade bei Ihren persönlichen Kontakten lohnt es, wenn Sie sie darüber informieren, dass Sie derzeit offene Stellen haben und dafür Bewerber suchen. Senden Sie die Stellenanzeige per E-Mal, Brief oder ggf. auch per Fax an Ihre Kunden, Lieferanten und Geschäftsfreunde. Hier gilt dasselbe wie beim Aushang an Ihrer Eingangstür: All diese Menschen haben mit Ihnen, Ihrer Firma und Ihrer Branche zu tun. Sie kennen Sie und würden Sie als Arbeitgeber vermutlich empfehlen. Nutzen Sie Ihre persönlichen Kontakte!
5. Schreiben Sie Ihre Stellenanzeige aus der Perspektive eines Bewerbers
Versetzen Sie sich in die Situation eines potenziellen Bewerbers. Was würde Sie interessieren, wenn Sie sich einen neuen Job suchen? Was macht einen Arbeitgeber attraktiv? Wie steht es um Ihr Unternehmensziel, das Arbeitsumfeld, die Aufstiegsmöglichkeiten, Eigenverantwortung und Teamgeist? Ihre Stellenanzeige muss so formuliert sein, dass Sie mit ihr bei den Lesern die erste Hürde nehmen: sie müssen Ihre Firma anschließend kennenlernen wollen.
Diese 5 Tipps bilden keine erschöpfende Liste. Es gibt noch etliche weitere unkomplizierte Werkzeuge der Mitarbeitersuche, die Sie einsetzen können. All diese Maßnahmen stellen wir Ihnen in einer unserer kostenlosen Unternehmerstunden gerne persönlich vor. Vereinbaren Sie einfach einen Termin.