Hatten Sie schon das Gefühl, dass Ihre Mitarbeiter Sie nicht auf die Weise verstehen, wie sie es sollten? Glauben Sie manchmal auf Unverständnis und Misstrauen zu treffen? Eine gute Kommunikation im Unternehmen fruchtet meist mit erfolgreicher Umsetzung von strategischen Plänen, während eine schlechte die Atmosphäre am Arbeitsplatz vergiften kann. Wir wollen uns im weiteren Text fünf wichtige Kommunikationsfähigkeiten ansehen, die eine Spitzenführungskraft ausmachen.
- Eine Führungskraft muss zuhören können. Wenn ein Vorgesetzter vor dem Mitarbeiter Macht demonstriert und gelangweilt zuhört, stört es das Betriebsklima immens. Sie sollten Ihrem Mitarbeiter in die Augen sehen, interessiert zuhören und mit Gesten andeuten, dass Sie das gesagte entweder billigen oder es nicht tun. Sie können manches wiederholen mit den Worten: „Sie glauben also…“ oder Ähnlichem, um auch bei verschiedenen Meinungen keine Aggression aufkommen zu lassen.
- Sagen Sie es klipp und klar. Versuchen Sie Ihre Vorstellungen einfach und verständlich an Ihre Mitarbeiter weiterzugeben. So bauen Sie Vertrauen auf. Alles was unklar und unbestimmt weitergegeben wird, kann Missverständnisse und Misstrauen erzeugen.
- Bauen Sie eine Verbindung mit den Mitarbeitern auf. Lassen Sie die Mitarbeiter sich als etwas Besonderes fühlen. Sprechen Sie sie mit Ihren Gesten und Worten direkt an. Das baut sie auf und motiviert sie in ihren weiteren Bestrebungen zum Wohl des Unternehmens.
- Verwenden Sie positive Ich-Aussagen. Der Unterschied zwischen: „Sie haben meine Unterlagen verschlampt!“ und „Ich glaube, Sie könnten meine Unterlagen als letzter bei sich gehabt haben!“ ist in der Bedeutung unwesentlich klein, in der Wirkung jedoch riesengroß. Die erste Version stellt eine unumkehrbare verletzende Beschuldigung dar, bei der zweiten gibt es theoretisch eine Möglichkeit des Irrtums. Eine direkte Beschuldigung oder ein Befehlston lässt oft Aggressionen entstehen, was von guten Führungskräften vermieden werden sollte.
- Respektieren Sie die Meinung anderer. Wenn Sie die Meinung anderer respektieren, heißt das nicht, dass Sie sie auch tolerieren oder übernehmen. Als Führungskraft müssen Sie einen klaren Standpunkt haben und diesen auch offen vertreten. Das können Sie mit logischen Argumenten, oder durch ein partnerschaftliches Verhalten auf der emotionalen Ebene. Mit dem Respekt für die Meinungen anderer schaffen Sie Sympathie, die zukünftiges Arbeiten im Team erleichtert.
Bei all diesen Fähigkeiten ist die Körpersprache auch ein sehr wichtiger Aspekt, denn gut und gekonnt eingesetzt, macht Sie einen großen Unterschied. Positive Ausstrahlung, offene Gesten, all das fördert eine gute Kommunikation im Unternehmen. Führungskräfte müssen, um erfolgreich zu sein, gut kommunizieren können. Wenn Sie die obigen Punkte befolgen, werden Sie Ihre Fähigkeiten sicherlich verbessern können.
Erfahrene Experten können Sie dabei unterstützen, Ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Vereinbaren Sie eine kostenlose Unternehmerstunde mit uns. Als Ingenieure und Strategieberater (IHK) kennen wir uns mit den Anforderungen technisch orientierter Unternehmen bestens aus. Schon dieses unentgeltliche Erstgespräch wird Ihnen Wege aufzeigen, den Erfolg Ihres Unternehmens wirksam zu steigern.