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Ihr Alleinstellungsmerkmal bringt Kunden

Sind Sie es leid, immer wieder über niedrigere Preise reden zu müssen? Die einfachste Lösung: Machen Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu etwas Besonderem. Angebote, die den Kunden auffallen und die sie überzeugen, ragen aus der Menge der anderen Angebote am Markt heraus. Geben Sie Ihren Kunden also einen guten Grund, sich genau für Sie zu entscheiden – und für niemanden anders.

Wissen Sie, was Ihr Unternehmen wirklich ausmacht? Als Sie Ihr Produkt oder Ihre Leistung entwickelt haben, haben Sie sich sicherlich Gedanken über das Aussehen, die Eigenschaften und den Zweck gemacht. Aber haben Sie auch schon einmal darüber nachgedacht, was Ihr Angebot von denen der Mitbewerber abheben könnte? Angebote, die den Kunden auffallen und die sie überzeugen, ragen aus der Menge der anderen Offerten am Markt heraus.

Sogenannte Me-too-Produkte gibt es unzählige, sie sind austauschbar. Aber Kunden überzeugt man dadurch, dass man einzigartig ist. Schließlich wollen Sie, dass Kunden sich genau für Ihr Angebot entscheiden und nicht zur Konkurrenz gehen.

Dem potenziellen Kunden auffallen

Überlegen Sie also, wie Sie Ihr Produkt oder Dienstleistung aus der Menge herausragen lassen können. Geben Sie Ihren Kunden einen Grund, sich genau für Sie zu entscheiden und für niemanden anders. Verleihen Sie Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung eine besondere Eigenschaft, die Ihren potenziellen Kunden auffällt, ihnen im Gedächtnis bleibt – und die sie letztlich überzeugt. Dabei sind Ihrer Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Machen Sie sich einzigartig!

Drei mögliche Alleinstellungsmerkmale:

1. Die einzigartige Produkteigenschaft

Vielleicht verwenden Sie für Ihr neues Produkt ein spezielles, besonders widerstandsfähiges Material, das so noch kein Wettbewerber einsetzt. Oder geben Sie ihrem Produkt eine neue, betont ergonomische Form. Die einzige Bedingung für Ihr Alleinstellungsmerkmal: Die einzigartige Eigenschaft Ihres Produkts muss am Kundennutzen orientiert sein. Das heißt, Ihr Produkt muss einen echten Bedarf des Kunden erfüllen – und dies muss es im Idealfall besser tun als alle Wettbewerbsprodukte.

2. Das einzigartige Serviceangebot

Wenn Sich Ihre Produkte von denen des Wettbewerbs nicht sonderlich abheben, dann tun das vielleicht Ihre Beratungsleistung oder Ihr Service. Sie können beispielsweise zum Produkt eine besondere Dienstleistung anbieten, die für vergleichbare Produkte so nicht offeriert wird, die aber dem Kunden einen zusätzlichen Nutzen bietet. Das könnten eine Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit des Supports, eine längere Garantiedauer oder eine kostenlose Wartung nach einem Jahr sein. All das sind zusätzliche Leistungen, die Ihr Produkt in den Augen der Kunden wertvoller machen.

3. Das einzigartige Nutzenversprechen

Wenn das Preis/Leistungsverhältnis bei Ihnen besonders günstig ist, ist dies natürlich ein zusätzliches Verkaufsargument. Aber noch wichtiger ist es, Ihren potenziellen Kunden den besonderen Nutzen zu erklären, den Ihr Produkt hat. Wenn Ihr Nutzenversprechen überzeugend genug ist, dann ist der Preis für den Kunden gar nicht mehr der zentrale Entscheidungsgrund. Kommunizieren Sie sehr deutlich, welches Problem des Kunden gerade Sie mit Ihrem Angebot lösen.

Vorteile könnten beispielsweise darin bestehen, dass Ihr Kunde Zeit in seinem eigenen Arbeitsprozess spart oder mit weniger Material auskommt. Bewerben Sie diese Vorteile ganz intensiv. Denn sie können Kunden dazu bewegen, Ihr Produkt vor allen anderen zu wählen. Sorgen Sie dafür, dass Sie mit Ihrem Alleinstellungsmerkmal im Markt auffallen!

Welche Alleinstellungsmerkmale es bei Ihnen schon gibt oder welche sich leicht schaffen ließen – das besprechen wir mit Ihnen gerne in einer unserer kostenlosen Unternehmerstunden. Vereinbaren Sie einen Termin!

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