Es ist ein weit verbreiteter Irrglauben, dass nur global agierende Konzerne „Marktführer“ sein können. Denn Marktführerschaft bedeutet nicht Größe, sondern Kompetenz – und darüber verfügen Sie auch – und ganz besonders – in Ihrem kleinen oder mittleren, technisch orientierten Unternehmen. Genaugenommen ist es für Sie sogar leichter, Marktführer zu werden, als es großen Unternehmungen möglich ist. Und zwar aus folgenden Gründen:
– Sie sind wieselflink: Als kleines oder mittleres Unternehmen können Sie viel schneller auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren. Sie können neue technologische Erkenntnisse ausprobieren und umsetzen, ohne vorher den meist langwierigen „Weg durch die Instanzen“ gehen zu müssen. Sie können Risiken eingehen, ohne den Aufsichtsrat fragen zu müssen. Und Sie können schnell die Richtung ändern, wenn sich die Anforderungen des Marktes ändern.
– Sie sind frei in Ihrer Planung: Wenn sich herausstellt, dass Sie mit den vorhandenen Mitteln Ihres Unternehmens auf einem Gebiet Marktführer werden können, das eigentlich gar nicht im Mittelpunkt Ihres Handelns steht, können Sie Ihre Strategische Planung schnell anpassen und den Platz besetzen, lange bevor der Entscheidungsfindungsprozess in einem Großunternehmen abgeschlossen ist.
– Sie sind charmant: Eben weil Sie flexibel und schnell handeln können, sind Sie mit Ihren Produkten für viele Kunden besonders interessant. Sie reagieren schnell, Sie handeln schnell, Sie bauen keine bürokratischen Kontakthürden auf. Das macht den besonderen Charme Ihres Unternehmens aus. Setzen Sie diesen Charme gezielt ein, im Marketing, in der Öffentlichkeitsarbeit. Versprechen Sie aber nichts, was Sie nicht auch halten können – sonst kann eine bereits erreichte Marktführerschaft schnell wieder verloren gehen.
– Sie kennen Ihre Kunden genau: Mehr als jedes Großunternehmen, sind Sie mit jedem Ihrer Kunden bestens vertraut. Die meisten von ihnen kennen Sie als Unternehmer persönlich, womöglich treffen Sie sich schon regelmäßig zum Meinungsaustausch. Dadurch wissen Sie auch, was Ihre Kunden wünschen – und können dieses Wissen umgehend in die Tat umsetzen. Anders formuliert: Sie sind schon gelandet, noch bevor die „große Konkurrenz“ überhaupt zum Sprung ansetzen kann.
Bei allen Vorteilen Ihres vergleichsweise kleinen Unternehmens auf dem Weg zur Marktführerschaft sollte ein Faktor allerdings nicht außer Acht gelassen werden: Wenn Sie trotz großem Einsatz die Marktführerschaft NICHT erreichen, kann das womöglich den Bestand Ihres Unternehmens gefährden. Handeln Sie also, wie immer, mutig – und zugleich besonnen.
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