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Der Prozess des erfolgreichen Firmenverkaufs

Ein Unternehmen verkauft man nicht von heute auf morgen. Erst recht nicht, wenn der Inhaber die Firma selbst aufgebaut hat. Aber wenn sich in der Familie oder im Unternehmen kein geeigneter Nachfolger findet, bleibt oft nur der Verkauf. Und zwar an jemanden mit Branchenerfahrung, nicht an irgendeinen Investor. In der Praxis hat sich für den Verkauf ein strukturierter Prozess bewährt, der in sechs Schritten abläuft.

Ihre Firma in gute Hände geben

Viele Inhaber technisch ausgerichteter Firmen finden innerhalb ihrer eigenen Familie keinen Nachfolger, der das Interesse und die Fähigkeiten mitbrächte, die nötig sind, um das Unternehmen weiterführen. Gleichzeitig ist dem Unternehmer aber oft sehr daran gelegen, dass sein Lebenswerk fortbesteht und Firma und Mitarbeiter eine Perspektive haben. In solch einem Fall geht also darum, einen Käufer für das Unternehmen zu finden. Und zwar nicht irgendeinen branchenfremden Finanzinvestor, sondern jemanden, der etwas vom Geschäft versteht und der bereit ist, die Firma in die Zukunft zu führen.

In sechs Schritten zum Unternehmensverkauf

Der Verkauf einer Firma ist im Idealfall ein strukturierter Prozess. In der Praxis hat sich dafür ein Vorgehen bewährt, dass sich in den folgenden sechs geordneten Schritten vollzieht.

1. Das Kurzexposé

Im ersten Schritt gilt es, ein Kurzexposé über Ihr Verkaufsangebot zu erstellen. Auch einen angemessenen Kaufpreiskorridor sollten Sie hier bereits angeben. Aber Vorsicht: In dieser Phase ist Anonymität geboten! Aus Ihrem Kurzexposé sollte der Name Ihres Unternehmens nicht hervorgehen. Sie wollen Ihre Kunden schließlich nicht verschrecken, in Ihrer Branche nicht für Unruhe sorgen oder Wettbewerber unnötig hellhörig machen.

2. Mögliche Käufer recherchieren

Um potenzielle Käufer mit dem noch anonymen Kurzexposé anschreiben zu können, müssen Sie zunächst deren Namen recherchieren. Es gibt eine Reihe von Datenbanken, auf die sich zu diesem Zweck zugreifen lässt. Vielleicht haben Sie selbst auch schon den einen oder anderen Namen im Kopf. Ein meist unverzichtbares Kriterium für Ihre Selektion der möglichen Käufer ist deren Branchenaffinität. Kein Unternehmer möchte seine Firma durch Heuschrecken ausgehöhlt und zerstört sehen. Das anonyme Kurzexposé wird darum nur an die möglichen Käufer verschickt, denen mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich an Ihrem Unternehmen gelegen ist.

3. Das vollständige Exposé

Bevor Sie sich intensiver mit Kaufinteressenten auseinandersetzen, sollten Sie zunächst ein umfassenderes Exposé über Ihre Firma erstellen. Dieses große Exposé darf gerne eine Länge von zehn bis fünfzehn Seiten haben und sollte alle relevanten Angaben zu Ihren Unternehmen enthalten: zu seiner Geschichte, seiner aktuellen Marktpositionierung, seinen Zukunftsaussichten, zur Unternehmensstrategie und zu allen relevanten betriebswirtschaftlichen Zahlen.

4. Kommunikation mit den Interessenten

Mit denjenigen Interessenten, die sich auf das Kurzexposé hin melden und die mit ihrem Profil und ihrer Bonität Ihre Anforderungen erfüllen, wird nun zunächst eine Vertraulichkeitsvereinbarung geschlossen. Erst dann wird diesen Interessenten das vollständige und auch nicht länger anonyme, große Exposé übermittelt.

5. Verhandlungsphase

Nun treten Sie in die Verhandlungsphase mit den Interessenten ein. Gerade jetzt ist ein strukturiertes, effizientes und möglichst nüchternes Vorgehen wichtig. Wir von Unternehmermeister stehen in dieser entscheidenden Phase gerne an Ihrer Seite und begleiten Ihre Verhandlungen. Wir unterstützen Sie bei den Gesprächen und bei deren Bewertung. Ebenso bereiten wir den Due-Diligence-Prozess vor und helfen, all die Daten zu Ihrem Unternehmen zusammenzustellen, die für die Prüfung durch Ihren Kaufinteressenten relevant sind.

6. Verträge ausarbeiten und notariell unterzeichnen

Der letzte Schritt im Verkaufsprozess besteht darin, sich über Vertragsinhalte und -formulierungen zu verständigen, um den Kauf schließlich bei einem notariellen Termin durch die Vertragsunterzeichnung besiegeln zu können.

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Sie tragen sich bereits mit Verkaufsgedanken? Wie Sie den Prozess des Unternehmensverkaufs in Ihrem konkreten Fall am besten aufsetzen können, besprechen wir mit Ihnen sehr gern im Rahmen einer kostenlosen Unternehmerstunde.

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