Warum funktioniert die Zusammenarbeit mit Ihren Teams nicht? Haben Sie sich schon überlegt, wo der Fehler liegen kann? Nicht immer können schleppende Arbeitsprozesse den Mitarbeitern zugeschrieben werden. Vielmehr kann es auch an der Leitung liegen, also an Ihnen. Im Folgenden zeigen wir die größten Fehler auf, die Führungskräfte machen können.
- Fehlende Kommunikation. Sie können nicht von Ihrem Büro aus die Geschicke des Unternehmens leiten, ohne zu wissen, was außerhalb Ihrer vier Wände geschieht. Sie müssen mit Ihren Mitarbeitern reden. Regelmäßige Besprechungen, in denen alle Teams Ihre Resultate, Sorgen und Bedürfnisse äußern können, sind ein Schritt in die richtige Richtung.
- Ungenügende oder fehlende Delegation. Ein Mitarbeiter muss klar wissen, was Sie von ihm erwarten. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um mit jedem Ihrer direkt Unterstellten, seine Aufgaben genau zu definieren. Ansonsten „schwimmt“ der Mitarbeiter orientierungslos in einem nicht genau abgesteckten Bereich. Auf diese Weise kann er keine guten Ergebnisse liefern.
- Keine Anerkennung und keine Rückmeldung. Jeder Mitarbeiter möchte gerne hören, ob er seine Aufgaben gut erledigt hat. Wenn Sie mit der Arbeit zufrieden sind, dann lassen Sie es ihn auch wissen. Behalten Sie es nicht für sich. Es motiviert jeden Mitarbeiter zu weiterer guter Arbeit. Eine Rückmeldung kann durchaus auch kritisch sein, aber in angemessener Weise mitgeteilt, hat sie einen positiven Effekt, denn der Mitarbeiter kann rechtzeitig seine Arbeitsweise korrigieren, falls sie nicht Ihren Vorstellungen entspricht.
- Konflikten aus dem Weg gehen. Als Führungskraft dürfen Sie Konflikten nicht aus dem Weg gehen. Sie müssen einen Blick dafür entwickeln, mögliche Konflikte zu entdecken, denn nicht immer werden diese an Sie herangetragen. Und wenn Sie davon erfahren, sprechen Sie mit beiden Parteien und versuchen Sie gemeinsam eine Lösung zu finden.
- Unpopuläre Entscheidungen hinausschieben. Es gibt immer eine Chefsache im Unternehmen, etwas, was nur Sie entscheiden können. Meist ist es jedoch eher etwas Unangenehmes. Sie sollten Probleme in der Reihenfolge lösen, wie sie entstehen. Wenn Sie manche Entscheidung hinauszögern, kann das unter Umständen den Betrieb noch mehr schädigen. Auch wenn es darum geht, dass ein Mitarbeiter entlassen werden soll, weil er mit seiner Arbeitsweise nicht zufriedenstellt und den Arbeitsprozess stört, sollten Sie das so bald wie möglich umsetzen.
Falls Sie sich in dem einen oder anderen Punkt erkannt haben, nutzen Sie die Gelegenheit, an sich zu arbeiten. Auch wenn Sie Ihre Mitarbeiter zum selbständigen Arbeiten erziehen sollten, benötigen sie Ihre Führung und zu dieser gehören auch klare Anweisungen und Entscheidungen.
Erfahrene Experten können Sie dabei unterstützen, die Effizienz Ihrer Teams zu verbessern. Vereinbaren Sie Ihre kostenlose Unternehmerstunde mit uns. Als Ingenieure und Strategieberater (IHK) kennen wir uns mit den Anforderungen technisch orientierter Unternehmen bestens aus. Schon dieses unentgeltliche Erstgespräch wird Ihnen Wege aufzeigen, den Erfolg Ihres Unternehmens wirksam zu steigern.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.