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Die 5 wesentlichen Softwareanwendungen in jedem Unternehmen

Wenn Sie Ihr Unternehmen sinnvoll strukturiert haben, wissen Sie sicherlich auch, bei welchen Prozessen ein Mehraufwand herrscht, weil noch manuelle Arbeit getätigt wird. Vielleicht sind Sie sich aber auch gar nicht bewusst, dass Sie Zeitdiebe haben, die Sie so schnell wie möglich entfernen sollten. In einem technisch orientierten Unternehmen ist es schon fast undenkbar, dass die Arbeitsabläufe ohne entsprechende automatische Unterstützung vonstatten gehen. Wir möchten uns im Weiteren einmal ansehen, in welchen 5 Unternehmensbereichen Softwarelösungen eine Schlüsselposition einnehmen.

Buchhaltung – Das ist wohl der Bereich, den man sich ohne entsprechende automatische Systeme kaum mehr vorstellen kann. Ausgangsrechnungen werden automatisch erstellt und einkommende Rechnungen erfasst. So kann man schon fast auf Knopfdruck den aktuellen finanziellen Status des Unternehmens ermitteln. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich auch, die Buchhaltung auszulagern. Aber auch dann ist es notwendig, dass alle Transaktionen transparent und schnell über ein angepasstes System an den externen Buchhalter weitergeleitet werden.

Warenwirtschaft – Es gibt kaum etwas Schlimmeres, als die Unkenntnis darüber, wie viel Ware und Rohstoffe noch auf Lager sind. Sie sollten jederzeit wissen, was verfügbar ist und welche Positionen dringend nachproduziert oder nachbestellt werden müssen. Es gibt dafür ausgeklügelte Systeme, mit denen Sie sowohl den kompletten Lagerbestand verwalten können als auch den Versand und die gesamte Logistik steuern können. Teilweise ist eine Anbindung an das Versandsystem Ihres Transportunternehmens möglich, diese Option sollten Sie auf alle Fälle prüfen.

Kundenkontakte – Ein gutes CRM (Customer Relationship Management) Programm ist heutzutage ein Muss in jedem Unternehmen. Mit einer zu Ihren Bedürfnissen passenden Lösung werden alle Kundenanfragen erfasst und weiterverfolgt. Auf diese Weise kann auch auf Unzufriedenheit vom Kunden schneller reagiert werden und Vorgänge verschwinden nicht in einem unübersichtlichen Papierhaufen auf irgendeinem Schreibtisch. Sinnvoll ist es, das CRM System mit der Warenwirtschaft und der Buchhaltung zu koppeln

Vertrieb – Sowohl für den Kundendienst, als auch für den Vertrieb ist das Festhalten von Kundengesprächen wichtig. Eine CRM Lösung sollte daher beide Bereiche umfassen. Die Aufzeichnungen sind in Folge jedem zugänglich, auch falls der Mitarbeiter in Urlaub sind oder das Unternehmen verlassen sollten.

Zeit- und Aufgabenverwaltung – Zeitverlust ist Geldverlust. Die Zeitverwaltung und Ressourcenplanung sollte ebenfalls durch geeignete Softwarelösungen unterstützt werden. Am besten im Rahmen einer Gesamtlösung, die alle wesentlichen Bereiche Ihres Unternehmens umfasst.

Erkundigen Sie sich über geeignete Anwendungen für Ihr Unternehmen. Versuchen Sie Ihre Abläufe so gut wie möglich zu strukturieren und automatisieren und so Zeit und Geld einzusparen.

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