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Die ganze Strategie auf einem Blatt

Als Ihr Unternehmen noch kleiner war, war vieles einfacher als heute. Die paar Mitarbeiter, die Sie hatten, verstanden sich mit Ihnen und untereinander praktisch blind. Alle zogen am selben Strang. Und in welche Richtung es gehen musste, war allen völlig klar. Heute ist das schon etwas anders. Sie haben vielleicht bereits 20, 30 oder auch mehr Mitarbeiter. Das bringt ganz andere Kommunikationswege mit sich. Und für vieles von dem, um das Sie sich als Firmengründer früher selbst gekümmert haben, fehlt heute schlicht die Zeit. Sie können sich nicht mehr täglich mit allen austauschen. Und ob wirklich allen Mitarbeitern bei allem, was sie tun, immer so präsent ist, wie ihr Beitrag sich in das große Ganze einfügt? In welche Richtung das Unternehmen steuert? Was Sie als Unternehmer für das Richtige halten?

Den Weg zurück zur unmittelbaren Steuerung und Kontrolle gibt es für Sie nicht mehr. Dafür sind die Abläufe längst zu komplex, und dafür ist die Firma einfach zu groß. Was es stattdessen braucht, ist, dass Sie klar und unmissverständlich kommunizieren, was Ihre Vision ist, wohin sich das Unternehmen entwickeln soll, welche Ziele es für die Firma gibt und wer dazu welchen Beitrag leistet. Was es braucht, ist ein Plan.

In der Praxis hat sich dafür ein einseitiger Strategieplan bewährt. Der Plan sollte so einfach wie möglich vermitteln, was Ihr Unternehmen prinzipiell ausmacht, was Ihre unternehmerische Strategie ist und welche konkreten, aktuellen Aufgaben sich daraus für jeden Mitarbeiter ergeben. Der Plan macht allen Beteiligten klar, was ihre eigene Rolle im großen Ganzen ist. Mit solch einem Plan schwören Sie die ganze Firma auf Ihre unternehmerischen Ziele ein und schweißen die Firma zusammen.

Die Inhalte des Strategieplans
Was solch ein Plan leisten kann, ist zunächst grundsätzlich Ihre Unternehmensstrategie zu definieren, in der ganzen Firma klare, eindeutige Begriffe dafür zu vermitteln und daraus für jeden Aufgaben abzuleiten. Dafür beginnen Sie mit dem Allgemeinen und werden dann immer konkreter. Als erstes definiert Ihr einseitiger Strategieplan die Prinzipien und Grundwerte Ihres Unternehmens. Auch der grundlegende Unternehmenszweck wird hier von Ihnen festgelegt. Dann geht es daran, auf dieser Basis die längerfristigen Unternehmensziele in den nächsten fünf Jahren zu definieren. Daraus ergeben sich entsprechend kurzfristigere Ziele für das nächste Jahr.

Anschließend halten Sie fest, welche konkreten Maßnahmen im nächsten Quartal nötig sind, um diese kurzfristigeren Unternehmensziele zu erreichen. Mit diesen konkreten Maßnahmen verbinden Sie wiederum individuelle Verantwortlichkeiten Ihrer Mitarbeiter und verteilen Aufgaben mit bestimmten Zeithorizonten. Konkrete Maßnahmen und konkrete Aufgaben zu verteilen ist auch deswegen wichtig, weil Sie regelmäßig – beispielsweise quartalsweise – überprüfen sollten, ob alles umgesetzt wurde und Ihr Unternehmen den Zielen nähergekommen ist. So können Sie Quartal für Quartal neue Maßnahmen definieren und Ihren Mitarbeitern einen aktualisierten Plan vorstellen.

Solch ein einfacher und übersichtlicher Strategieplan hat sich schon im Alltag zahlloser Unternehmen bewährt. Wie solch ein kompakter Plan für Ihre Firma aufgebaut sein kann, zeigen wir Ihnen auch sehr gern im Rahmen einer kostenlosen Unternehmerstunde

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