Vor ein paar Wochen haben wir Ihnen schon einmal einige grundlegende Tipps zum erfolgreichen Netzwerken gegeben: „Netzwerken: Geben Sie sich einen Ruck“. Die zentralen Erkenntnisse: Unternehmerkollegen beißen nicht, durch aufmerksames und wirklich interessiertes Zuhören ist viel gewonnen, und ein Stift für Notizen ist bei einer Networking-Veranstaltung ungemein hilfreich, wenn man in den nächsten Tagen noch einmal den Kontakt herstellen und an das persönliche Gespräch anknüpfen möchte. Heute wollen wir uns intensiver mit einem Thema befassen, das beim Netzwerken für viele von uns vielleicht das Schwierigste überhaupt ist: der erste Schritt. Jede Networking-Veranstaltung ist ja ein wenig wie Speed-Dating für Geschäftsleute.
Also, was sage ich einem Unternehmerkollegen bloß, um mit ihm ins Gespräch zu kommen? Und wie halte ich das Gespräch in Gang, wenn es ins Stocken gerät? Auch wenn wir beide prinzipiell dasselbe Interesse haben und auf derselben Networking-Veranstaltung sind – hoffentlich bei „Unternehmer unter sich“ –, wir sind doch noch Fremde. Der folgende Fragenkatalog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Aber all diese Fragen sind nützlich und bahnen erfahrungsgemäß den Weg in ein entspanntes, lockeres und fruchtbares Gespräch. Keine Angst: Sie müssen dieses Fragenarsenal nicht auswendig lernen, um sich für Ihre nächste Networking-Veranstaltung zu wappnen. Es wäre nicht sinnvoll, all diese Fragen stur abarbeiten zu wollen. Denn jeder Gesprächspartner ist anders, und jedes Gespräch unter Unternehmern entwickelt sich in eine eigene Richtung. Es reicht völlig aus, wenn Sie sich die Fragen einmal ansehen und vielleicht die eine oder andere im Hinterkopf behalten.
1. Wie haben Sie mit Ihrem Unternehmen den Start geschafft?
2. Welchen Rat geben Sie jemandem, der heute in Ihrer Branche als Unternehmensgründer antritt?
3. Was lieben Sie am meisten an Ihrer unternehmerischen Arbeit?
4. Was ist Ihr wichtigstes Alleinstellungsmerkmal gegenüber Ihren Wettbewerbern?
5. Hat sich Ihr Geschäft in den letzten Jahren deutlich verändert? Ist der Markt heute anders als früher?
6. Beobachten Sie einen beherrschenden Trend in Ihrer Arbeit? Wohin geht die Entwicklung?
7. Gibt es einen zuverlässigen Weg für Sie, neue Kunden zu gewinnen oder den Umsatz mit Ihren bestehenden Kunden zu erhöhen?
8. Wie sieht Ihr idealer Kunde aus?
9. Und wie finden Sie den idealen Mitarbeiter?
10. Wenn Sie das, was Sie und Ihr Unternehmen auszeichnet, in einem Satz zusammenfassen sollten, wie würden Sie ihn formulieren?
Haben Sie schon Networking-Erfahrungen gesammelt?
Und waren die eher positiv oder negativ? Wir sind gespannt. Scheiben Sie uns davon!
Auch wir von Unternehmermeister pflegen die Kunst des interessierten Fragens und aufmerksamen Zuhörens. Wenn Sie möchten, buchen Sie doch einfach eine unserer kostenlosen Unternehmerstunden.