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Drei Alternativen zur Finanzierung von Innovationen

Innovationen stampft man nicht einfach aus dem Boden. Selbst, wenn Sie als Inhaber eines kleinen oder mittleren Unternehmens eine herausragende Idee für ein neues Produkt oder eine neuartige Dienstleistung haben, ist der Weg bis zur Markteinführung oft noch weit und holprig. Häufig fehlen ausreichend liquide Mittel für die Umsetzung der Innovation. Fremdfinanzierung zur Deckung des Finanzbedarfs durch Banken ist i.d.R entweder teuer und/oder schwierig umzusetzen und eine Finanzierung mittels Institutionen, wie beispielsweise die Kreditanstalt für Wiederaufbau, ist aufwendig und zeitintensiv – also unflexibel. Für solche klassischen Finanzierungsarten müssen außerdem stets bestimmte Auflagen erfüllt werden, was einen als Unternehmer mehr als gewünscht einschränken kann.

In diesem Blogeintrag zeigen wir Ihnen, wie Sie außerhalb der herkömmlichen Arten  Innovationen finanzieren können

Geschäftspartner
Finanzstarke Geschäftspartner können die Eigenkapitaldecke eines Unternehmens erheblich stärken und so für eine Finanzierung der Entwicklungsarbeit herangezogen werden. Ob dabei Mitspracherechte oder nur Umsatz-/Gewinnbeteiligungen anvisiert werden, liegt an der individuellen Ausgestaltung der Partnerschaft.

Zuschüsse und Förderungen
Gerade für kleine und mittlere Unternehmen existieren zahlreiche Förderungsprogramme. Die Programme, sowie deren Umfang und Ausgestaltung, unterliegen allerdings einem beständigen Wandel. Hier hat sich bewährt, das Gespräch mit einem Spezialisten für Fördermittel zu suchen. Gerne stellen wir einen Kontakt zu vertrauenswürdigen und erfahrenen Experten her.

Investition durch Kunden (Referenzkunden)
Kann man als Unternehmer Kunden davon überzeugen, für Produktneuheiten, welche noch nicht existieren im Vorwege zu investieren (z. B. über Anzahlungen), schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen erhält man dadurch zinslose Kredite zur Finanzierung seiner Innovationen, zum anderen stärkt man durch die Einbindung des Kunden in den Entwicklungsprozess die Beziehung Kunde/Unternehmen. Belohnt werden kann ein solches Engagement des Kunden dann beispielsweise durch Sonderpreise oder bevorzugte Behandlung. Das Gewinnen solcher sogenannten Referenzkunden kann ein langwieriger und schwieriger Prozess sein. Das Thema Referenzkunden werden wir daher in einem der folgenden Blogeinträge eingehender behandeln.

Haben Sie eigene alternative Ideen entwickelt, Ihre Innovationen zu finanzieren? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen hier im Blog mit. Bei weiteren Fragen zum Thema Innovationsfinanzierung oder wie Sie noch innovativer Ihr Unternehmen führen können, nutzen Sie gerne Ihre kostenlose Unternehmerstunde

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