Email-Marketing ist auf dem Vormarsch. Kein Wunder: Informationen lassen sich schnell und kostengünstig verteilen – je mehr Adressen bedient werden müssen, desto komplizierter wird jedoch die Abwicklung mit den klassischen Mailprogrammen. Bedienen Sie sich besser eines auf Email-Marketing spezialisierten Dienstleisters, von denen es mittlerweile sehr viele gibt. Dabei sind die folgenden Kriterien bei der Auswahl eines geeigneten Unternehmens entscheidend:
– Direkter Datenzugang: Der Verteiler für das Email-Marketing wird aus technischen Gründen üblicherweise auf dem Server des ausgewählten Dienstleisters platziert. Achten Sie darauf, dass Sie jederzeit Zugang zu den Daten haben und Sie uneingeschränkt Änderungen vornehmen können.
– Kostenlose Vorlagen: Damit Ihr Email-Marketing auch optisch Aufmerksamkeit erregt, braucht es ein passendes Layout. Ihr gewählter Dienstleister sollte entsprechende, professionell gestaltete Vorlagen anbieten, die kostenlos genutzt werden können.
– Umfassende Analyse: Natürlich wollen – und müssen – Sie wissen, ob eine Aktion im Email-Marketing auch erfolgreich ist. Für die Auswahl des Dienstleisters bedeutet das: Er muss präzise Daten liefern können, wann die Email an welche Adresse zugestellt wurde, ob die Mail geöffnet wurde oder im Spam-Filter gelandet ist und wie viele „tote Briefkästen“ im Verteiler vorhanden sind. Ohne diese Analysemöglichkeiten ist Email-Marketing wenig ergiebig.
– Seriöse Adresse: So manche Kampagne ist schon ins Leere gelaufen, weil die ausgesandten Mails schlicht in den Spamfiltern der Adressaten verschwunden sind. Achten Sie darauf, dass Ihr Dienstleister im Email-Marketing in einer „Whitelist“, einer so genannten Postitivliste der einschlägigen Unternehmen vertreten ist. Der Spamfilter „weiß“ dann, dass die eingehende Email von einer seriösen Adresse stammt – und lässt sie zum Adressaten durch.
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