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Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungen: Zufriedene Kunden

Um flexibel und zeitnah auf Probleme und Erwartungen von Kunden reagieren zu können, müssen entsprechend flache Unternehmensstrukturen, schnelle Kommunikationskanäle und zügige Entscheidungsprozesse im Unternehmen etabliert sein. Eine Kundenanfrage, die erst einmal zahlreiche Abteilungen durchlaufen muss, ist kontraproduktiv. Eine Kundenanfrage jedoch, deren Lösung zügig und unkompliziert erzielt werden kann, stärkt das Band zwischen Kunde und Unternehmen umso mehr und trägt damit zum langfristigen Unternehmenserfolg bei. Die folgenden, grundlegenden Punkte sind dabei zu berücksichtigen.

Eigeninitiative und Eigenverantwortung
Unter flacher Hierarchie verstehen wir eine Unternehmensstruktur, die nicht auf dem Kontrollprinzip aufbaut. Damit jedoch auf Eingriffe von „Ranghöheren“ in Entscheidungen von „Rangniedrigeren“ weitgehend verzichtet werden kann, müssen Mitarbeiter verantwortlich handeln und denken: Sie müssen sich mit dem Unternehmen ausreichend identifizieren. Schaffen Sie also ein Klima, das verstärkt Eigeninitiative und -verantwortung zulässt und fördert. Mögliche Maßnahmen zur Förderung sind:

– Zusammenarbeit und Teamgeist stärken (Meetings, Gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Unternehmens)

– Talente erkennen, entwickeln und fördern (Weiterbildungen, regelmäßige Mitarbeitergespräche etc.)

– Alternative Arbeitsweisen und -muster anerkennen und akzeptieren (Homeoffice, Gleitzeit, flexible Arbeitszeit Modelle, Familienzeit, Teilzeitstellen)

– Nachwuchs fördern (Ausbildungsplätze anbieten, Bachelor- und Masterarbeiten, Praktikumsplätze anbieten)


Schneller Entscheidungsfluss

Kunden wollen schnelle Lösungen. Wenn über eine Reklamation beispielsweise erst nach Tagen oder gar Wochen entschieden werden kann, wird die Beziehung zum Kunden nachträglich beschädigt. Um schnelle Entscheidungen herbeizuführen können Sie beispielsweise:

– tägliche Mini-Meetings einführen

– Handlungsleitfäden für Problemlösungen festlegen

– geeignete Kommunikationstechnologie implementieren

– Speziell für Reklamationen: eigens dafür abgestellte und qualifizierte Mitarbeiter aufbauen

Was hilft Ihnen dabei, Entscheidungen zu beschleunigen? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen hier im Blog mit. Sollten Sie weitere Fragen zum Thema flache Hierarchien und schnelle Entscheidungsprozesse haben, nutzen Sie doch unser Angebot einer kostenlosen Unternehmerstunde.

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