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Fünf Tipps für die erfolgreiche Vermarktung Ihres Alleinstellungsmerkmals

Ihr Angebot mag in Ihren Augen ein klar erkenntliches Alleinstellungsmerkmal haben – doch überzeugt es auch Ihre potenziellen Kunden? Hier einige Anregungen für eine erfolgreiche Vermarktung der Unique Selling Proposition (USP) Ihrer Leistung oder Ihres Produktes.

  1. Kundenvorteile: Kommunizieren klar, was für unmittelbare und auch längerfristige Vorteile der Kunde von Ihrem Produkt oder Ihrer Leistung hat. Dabei sollten Sie vergessen, von Qualität oder Zuverlässigkeit zu reden, sondern deutlich machen, was das Produkt oder die Leistung wirklich verbessert oder bewirkt.
  1. Beweise: Zögern Sie nicht, Kundenreaktionen zu zitieren oder materielle Beweise für die Wirkung und Verbesserung durch die Benutzung Ihres Produkts zu geben, denn Kunden sind anfangs immer skeptisch. Erinnern Sie sich daran, dass die Marktschreier auf der Kirmes häufig vollkommen nutzlose Dinge verkaufen, die man im Haushalt nicht notwendigerweise braucht, aber da sie diese vorführen, interessieren sie den potenziellen Kunden.
  1. Emotionen: Ihr Produkt kann noch so technisch sein – vermitteln Sie ihm eine Aura, eine Ausstrahlung. Selbst Hersteller von Werkzeugmaschinen, die nur in einem B2B-Markt arbeiteten, emotionalisieren ihre Produkte.
  1. Eine Aussage: Ihre USP sollte in einem einfachen und klaren Satz kommunizierbar sein. Denken Sie daran, dass die meisten Unternehmen nur auf Ihre allgemeine Leistung hinweisen („Leistung ist unsere Stärke“), aber nicht auf den eigentlichen Nutzen ihrer Produkte oder Leistungen.
  1. Problemlösung: Geben Sie ganz klar an, welche Probleme Sie im Markt durch Ihre Leistungen und Produkte lösen. Damit überzeugen Sie den Kunden mit Ihrer Markt- und Detailkenntnissen.

Diese Punkte können Ihnen helfen, Ihr Alleinstellungsmerkmal in einem hart umkämpften Markt zu kommunizieren und herauszustreichen.

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