Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Sie die Führungskompetenzen besitzen, um ein Unternehmen zum Erfolg zu führen? Jemand der ein Unternehmen besitzt, führt es nicht notwendigerweise, denn nicht jeder hat die entsprechenden Kompetenzen, die ihn zu einem guten Geschäftsführer machen. Ein Geschäftsführer wiederum, muss kein Unternehmen besitzen, um es zum Erfolg führen zu können.
Im Folgenden wollen wir fünf der wichtigsten Kompetenzen betrachten, die Sie zu einem erfolgreichen Geschäftsführer machen.
1. Die Delegationskompetenz ist die zentrale Fähigkeit von Führungskräften. Ein Geschäftsführer muss sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren und dazu gehört: die Ziele zu stecken, die man erreichen möchte; das Unternehmen optimal zu organisieren und zu kontrollieren; die Mitarbeiter zu fördern und zu entwickeln. Alle anderen Aufgaben muss man an kompetente Mitarbeiter abtreten. Um dies auch zu können, muss man Vertrauen in die Fähigkeiten der mit den entsprechenden Aufgaben betrauten Mitarbeiter haben.
2. Mit der Präsentationskompetenz kann die Führungskraft Gegenstände und Personen vor anderen erfolgreich präsentieren. Diese Fähigkeit unterscheidet zum Beispiel auch erfolgreiche von erfolglosen Politikern. So mancher gute Politiker ist deswegen gescheitert, weil im diese Kompetenz gefehlt hat. Er war nicht in der Lage, die Menschen von seinen Ideen zu überzeugen und sie in Ansprachen mitzureißen. Rhetorik und Visualisierung sind hierbei die wichtigsten Werkzeuge.
3. Entscheidungsstärke kennzeichnet eine gute Führungskraft. Um die entsprechende Entscheidung treffen zu können, benötigt der Geschäftsführer ein gutes Urteilsvermögen. Er muss die Lage bewerten können, zwischen den bestehenden Optionen entscheiden und auch die Entscheidung in die Tat umsetzen. Zögerliches Verhalten oder Unentschlossenheit hat in der Führungsebene nichts zu suchen. Es gibt zahlreiche Bespiele von Unternehmen, wo eine schnelle Entscheidung zum entscheidenden Marktvorteil beigetragen hat.
4. Die Konfliktkompetenz ist eine weitere wesentliche Fähigkeit von Führungskräften. Mit dieser Kompetenz kann der Geschäftsführer Konflikte zwischen und innerhalb der Teams lösen und somit Behinderungen des Arbeitsprozesses aus dem Weg räumen. Ein schlechtes Klima am Arbeitsplatz ist weder für die Produktivität, noch für die Mitarbeiterzufriedenheit förderlich.
5. Auch die Kritikkompetenz ist wichtig, denn eine Rückmeldung an die Mitarbeiter über ihre Arbeit ist sowohl Ansporn, als auch Richtungsweisung. Nur wenn ein Mitarbeiter weiß, ob er seine Arbeit gut oder schlecht macht, kann er eventuelle Mängel beseitigen. Auch kann er eine andere Richtung einschlagen, falls seine Arbeit bis dahin nicht die erwarteten Ergebnisse geliefert hat. Der Geschäftsführer darf sich nicht davor scheuen, Kritik an der Arbeit der Mitarbeiter zu üben.
Es gibt noch einige weitere Fähigkeiten, die der Führungskraft zu Gute kommen. Falls Sie denken, nicht über die erforderlichen Kompetenzen zu verfügen, gibt es die Möglichkeit, diese zu erlernen und zu üben. Wichtig ist es zu wissen, dass diese Fähigkeiten darüber entschieden, ob Sie Ihr Unternehmen zum Erfolg führen können oder nicht.
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