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Gehört Ihr Unternehmen zu den heimlichen Gewinnern?

Ein Hidden Champion, auf Deutsch ein „heimlicher Gewinner“, ist ein Begriff, der Anfang der 90er Jahre vom deutschen Unternehmensberater und Wirtschaftsprofessor Hermann Simon im deutschen Sprachraum eingeführt wurde. Ein heimlicher Gewinner ist ein kleines oder mittleres Unternehmen, das in der Allgemeinheit nicht sonderlich bekannt ist, jedoch in seiner Branche Marktführer ist.

Die unbekannten Weltmarktführer
Simon beschreibt dabei kleine und mittelständische Unternehmen als die „unbekannten Weltmarktführer“. Laut Simon zeichnen sich diese durch eher unauffällige Produkte aus, dank derer sie jedoch international führend sind. Marktführer zu sein ist laut Simon nicht nur eine Sache von Marktanteilen. Diesbezüglich wird der Begriff  der „psychologischen Marktführung“ gebraucht. Darunter versteht Simon den inneren Anspruch des Unternehmers und der Mitarbeiter die Nummer eins zu sein oder die Nummer eins werden zu wollen.

Marktnischen als Chancen nutzen
Was können Sie von heimlichen Gewinnern lernen? Diese überaus erfolgreichen Unternehmen sind oft in Marktnischen vorzufinden. Unternehmen die erst zu Hidden Champions werden wollen, setzen dementsprechend auf Nischenprodukte. Durch diese sehr spezifischen Produkte erreichen diese Firmen ein Alleinstellungsmerkmal, das sie von anderen Anbietern abhebt. Die Produkte und Leistungen unterscheiden sich durch ihre Einzigartigkeit von denen des Wettbewers. Hidden Champions investieren daher bewusst in die Entwicklung solcher Produkte, auch wenn dies nicht ohne Risiko zu bewerkstelligen ist. Dieses Risiko wird jedoch bewusst und gerne in Kauf genommen.

Kundennähe und Innovation als Priorität
Darüber hinaus setzen die heimlichen Gewinner auf ein hohes Maß an Kundennähe. Die Bedürfnisse der Kunden, insbesondere der wichtigsten Kunden, tragen zur ständigen Innovation bei. Die meisten Hidden Champions vereint das Merkmal, dass Ihr wichtigstes Produkt einst als Innovation auf den Markt gebracht wurde.  Dadurch konnten sie eine Art Monopol aufbauen oder zumindest ihre Marktführerschaft langfristig halten. 

Nicht unbedingt günstiger, dafür innovativer
Heimliche Gewinner sind nicht zwangsläufig durch niedrigere Preise zu Marktführern geworden. Entscheidend für den Unternehmenserfolg sind viel mehr Innovation, Wirtschaftlichkeit, Liefertreue, Beratung, Kundennähe und Systemintegration. Gegen Nachahmer von der Konkurrenz schützen sich die Hidden Champions durch eine hohe Fertigungstiefe, mit teilweise selbst entwickelten Maschinen und Werkzeugen.

Aus grauen Mäusen werden Promis
Auch wenn die Heimlichen Gewinner immer noch recht unbekannt sind, haben diese Unternehmen damit begonnen den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke durch Kommunikationsmaßnahmen zu erhöhen. Hierbei werden die unterschiedlichen Wettbewerbsvorteile der Marke hervorgehoben, um die Vertriebsaktivitäten zu unterstützen und somit den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.  Unternehmen, die als Hidden Champions eingestuft werden, bilden eine elitäre Gruppe in der Unternehmenswelt. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen können viel von diesen heimlichen Gewinnern lernen.

 

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