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Gute Lieferanten statt hohler Osterhasen

Manche glauben, zu Ostern gehe es um Eier. Falsch. Zu Ostern geht es um Osterhasen. Um genau zu sein: Schokoladen-Osterhasen. Ich habe mich als Kind jedenfalls immer wegen der leckeren Schoko-Hasen auf die Osterfeiertage gefreut. Darauf, in die köstlichen, dicken Schokoladen-Ohren zu beißen, um das mundfüllende Stück dann langsam und über Minuten auf der Zunge schmelzen zu lassen. So war es zumindest zu Kinderzeiten. Heute weicht diese Begeisterung allzu oft einer nachhaltigen Enttäuschung. Ein Biss und wir müssen feststellen: der Hase ist hohl. Eine hübsche Oberfläche und nichts Substantielles dahinter. Der Schoko-Osterhase: eine Mogelpackung.

Wenn Sie überlegen: Ist es Ihnen mit manchen Ihrer Lieferanten nicht auch schon so gegangen? Sie haben, so gut es ging, gesucht, so sorgfältig, wie Sie es als Unternehmen mit begrenzten Ressourcen konnten, ausgewählt und sich nach bestem Wissen und Gewissen entschieden. Versprach der Geschäftspartner doch stets pünktlich zu liefern, in der gewünschten Menge und mit der vereinbarten Qualität. Der auserkorene Lieferant schien von außen freundlich, engagiert, kompetent und verlässlich. Und dann – war plötzlich Ostern. Die Schokoladenfigur: hohl. E-Mail-Antworten lassen mehrere Tage auf sich warten. Details der Bestellung, die für Ihre Firma wichtig sind, ignoriert der Lieferant geflissentlich. Ihre essentiellen Wünsche und Vorgaben gehen irgendwo in der Kommunikation zwischen Ihrem Ansprechpartner beim Lieferanten und dessen ausführenden Abteilungen unter. Wer auf der Strecke bleibt, sind Sie. Ostern fällt aus.

Den falschen Lieferanten gewählt zu haben, ist eine Entscheidung, die meist noch revidierbar ist. Aber die falsche Wahl kostet Ihr Unternehmen jedenfalls Zeit und Geld. Sie könnten sogar eigene Kunden dadurch verlieren, dass Sie auf den falschen Lieferanten setzen – einen ohne Serviceorientierung und ohne wirkliches Bewusstsein für Kundenbedürfnisse. Haben Sie sich selbst auch schon einmal gefragt, wie gut Sie selbst in diesem Bereich sind – als Anbieter, Produzent und Lieferant? Sind wirklich all Ihre Osterhasen auch innen noch so gut, wie sie von außen scheinen? Haben Sie selbst immer die Substanz, die sich Ihre Kunden wünschen und die für erfolgreiche Kundenbindung und weiteres Wachstum nötig ist?

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