Haben Sie je darüber nachgedacht, wie viel einfacher Ihr Arbeitsalltag sein könnte, wenn Ihre Mitarbeiter stets das täten, was Sie ihnen aufgetragen haben? Oder wenn Ihre Geschäftspartner immer das erfüllten, was verabredet war. Wenn man die Dinge aber genauer betrachtet, stellt man fest, dass nicht selten wir selbst es sind, die diese Missverständnisse befördert haben. Höflichkeit finden die meisten von uns unverzichtbar – zu Recht. Wenn man die Höflichkeit allerdings so weit treibt, dass nicht mehr deutlich wird, was man eigentlich sagen möchte, misslingt die Kommunikation. Mitunter redet man aus lauter Höflichkeit völlig aneinander vorbei. Damit aber ist keinem gedient, nicht der Führungsperson, nicht den Mitarbeitern, nicht den Teammitgliedern und auch nicht Kunden und Geschäftspartnern.
Eine Anweisung wie „Ach, Herr Koch, könnten Sie vielleicht das Angebot für die Firma Huber fertig machen, wenn Sie Zeit haben“ klingt mehr nach einem lieb gemeinten Vorschlag denn nach einem wichtigen Arbeitsauftrag. Nur: Ist es auch so gemeint gewesen? Unser Herr Koch weiß nun weder, wie dringend es ist, das Angebot zu erstellen, noch haben wir deutlich gemacht, mit welcher Priorität die Firma Huber, unser zweitgrößter Kunde, zu behandeln ist. Wenn wir nun am nächsten Morgen nachfragen, ob denn das Angebot schon beim Kunden sei und Herr Koch aus allen Wolken fällt, weil er nicht wissen konnte, wie dringend es uns war, ist das leider nicht überraschend.
Meine Empfehlung: Seien sie deutlich und eindeutig. Sie entlasten sich dadurch selbst. Wenn Sie klar sagen, was Sie möchten und wenn Sie Aufgaben klar delegieren, sind Sie nicht mehr gezwungen, all diese Aufgaben im Hinterkopf zu behalten. Werden Sie die Dinge, die Sie delegieren können und sollten auch wirklich los! Zuverlässig wird dies aber nur funktionieren, wenn Sie tatsächlich klar und deutlich kommunizieren, was Sie möchten, was Ihre Gründe dafür sind, was Ihre Position ist. Denken Sie daran: Klare Kommunikation ist geglückte Kommunikation. Es profitieren immer beide Seiten davon, wenn Sie freundlich und deutlich zugleich sind. Dies gilt im Umgang mit Ihren Mitarbeitern, mit Ihren Geschäftspartnern und mit Ihren Kunden.
Wie stellen Sie im Arbeitsalltag sicher, dass Missverständnisse vermieden werden? Haben Sie eigene Methoden entwickelt, um Missverständnissen vorzubeugen und dafür zu sorgen, dass die Kommunikation klappt? Sodass Sie zuverlässig entlastet werden? Schreiben Sie uns davon. Wenn Sie ausprobieren möchten, wie klar wir von Unternehmermeister mit Ihnen kommunizieren können – vereinbaren Sie einfach eine unserer kostenlosen Unternehmerstunden.