Als Sie die Idee hatten, ein eigenes Unternehmen aufzubauen, wussten Sie sicherlich bereits, was Sie auch anbieten möchten. Was jedoch noch wichtiger als die Frage ist, was Sie entwickeln oder produzieren möchten ist, wer braucht denn das, was Sie anbieten, wer bietet ähnliche Produkte an und wo sitzt mein potentieller Kunde. Häufig sehen wir, dass Unternehmer sich zu wenig mit der Erforschung der Zielgruppe beschäftigen und dabei ist es mindestens gleich wichtig, wie das Produkt oder die Leistung selbst.
Stellen Sie sich vor, Sie stellen Schrauben her, aber die Tischler in der Umgebung benötigen nur Nägel und Leim und beziehen diese Arbeitsmaterialien vom Hersteller in der nächsten Ortschaft. Was tun Sie denn mit den bereits hergestellten Schrauben? Sie müssen einen anderen Abnehmer finden, der meist weiter entfernt liegt. Sie benötigen andere Transportmittel als vorgesehen. Sie müssen Ihre Produktion komplett umstellen.
Was sollten Sie somit bereits bei der Planung beachten?
– Haben Sie Ihre Zielgruppe gefunden, ist der nächste Schritt, so viel wie möglich darüber in Erfahrung zu bingen. Wählen Sie dafür bessere eine genau umrissene und nicht zu große Zielgruppe. Hier fällt es leichter das brennendste Problem Ihrer Kunden zu verstehen. Definieren Sie Ihre Zielgruppe als eine Gruppe von Menschen oder Unternehmen die ein gleichgelagertes Problem haben. Bitten Sie Ihre (potenziellen) Kunden, an einer Umfrage teilzunehmen oder Ihnen auch direkt am Telefon zu erklären, was sie wirklich wollen.
– Nachdem Sie Ihren potentiellen Kunden definiert haben, sollten Sie Ihre Mitbewerber kennen lernen. Sie müssen erkennen, welchen Aufwand Sie haben werden, um sich in diesem bestimmten Marktsegment platzieren zu können. Oftmals bestimmen Platzhirsche eine Szene in die man zunächst nur sehr schwer eindringen kann. In solchen Fällen ist es besser, sich nach Randbereichen, Lücken oder Nischen umzuschauen, die von den Platzhirschen nicht abgedeckt werden.
– Wenn wir nun voraussetzen, Sie haben Markt und die Mitbewerber gut erforscht, bleibt noch in Erfahrung zu bringen, wie lange der Innovationszyklus im bestehenden Markt ist. Denn haben wir nun ein Produkt oder eine Leistung erfolgreich an einem Markt platziert, dann möchten wir den Kunden auch behalten und das schaffen wir nur, wenn wir im passenden Rhythmus Neuerungen für oder an unserem Angebot entwickeln.
Die Beachtung der genannten Punkte kann den Erfolg und den Wert Ihres Unternehmens deutlich steigern. Welche dieser Maßnahmen haben Sie denn schon umgesetzt?
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