Ohne Akquisition kann kein Unternehmen überleben – ganz besonders gilt das für neu gegründete, technisch orientierte Betriebe. Doch die Akquisition neuer Aufträge ist mit großem Aufwand verbunden, zeitlich wie finanziell. Und allzu leicht geraten vorhandene Kunden dabei ins Hintertreffen. Nach dem Motto: „Den habe ich eh im Sack“, wird die fortlaufende Betreuung bestehender Auftraggeber oft vernachlässigt. Dabei ist aus unternehmerischer Sicht ein einziger, verlässlicher Stammkunde im Wortsinn wertvoller, als zehn „eventuelle“ Auftraggeber. Und zwar aus folgenden Gründen:
- Ein fester Kunde gewährleistet Umsatz und (idealerweise) Gewinn – und trägt damit zum Fortbestand des Unternehmens bei.
- Ein fester Kunde – sofern es auch ein zufriedener Kunde ist – ist wichtig als Referenz zur Gewinnung neuer Kunden und kann in diesem Sinne hilfreicher sein als manche Werbekampagne.
- Ein fester Kunde lässt Sie wissen, ob und wie Sie ein Produkt verbessern können. Das liegt in beiderseitigem Interesse – und nutzt auch der Zukunft des Unternehmens insgesamt.
- Aus dem dauerhaften Verhältnis zu einem festen Kunden kann sich über längere Zeiträume vieles entwickeln – bis hin zu einer unternehmerischen Partnerschaft. Wer das nicht bedenkt, verbaut sich für die Zukunft Potenziale.
Also: Kümmern Sie sich um jeden festen Kunden, als wäre es Ihr einziger. Darüber allerdings sollten Sie dann nicht vergessen, auch Akquisition zu betreiben…
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