In Zeiten von globalisierten Märkten und zunehmend starker Konkurrenz aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt wird es für Unternehmen immer mehr zur Herausforderung, sich von der Konkurrenz national und international abzuheben. Stillstand ist für jeden Unternehmer fatal und um mehr Geschäft zu generieren, muss es die Maxime sein, dem Kunden einen deutlichen Mehrwert gegenüber den Mitbewerbern anzubieten. Das günstigste Angebot zu haben ist nicht die beste Lösung und auch nicht notwendig, wenn Sie dem Kunden andere Gründe geben sich für Ihre Produkte und Leistungen zu entscheiden. Qualität hat schließlich ihren Preis. Letztlich ist entscheidend inwieweit sich Ihr Angebot von den Produkten der Konkurrenz differenziert. Wenn Sie sich, in einer für den Kunden wichtigen Eingenschaft, deutlich von der Konkurrenz abheben können, wird dieser sich zwangsläufig für Ihr Produkt entscheiden. Durch einen Vorteil von 10% in einem entscheidenden Bereich, können Sie Ihren Erfolg um ein mehrfaches steigern.
Wie hebe ich mich von anderen Unternehmen ab?
Um sich am besten von der Konkurrenz zu unterscheiden, sollten Sie zunächst einen Nischenmarkt ausfindig machen. Hierzu müssen Sie sich für eine Zielgruppe entscheiden, denen Sie bestimme Produkte oder Dienstleistungen anbieten wollen. Eine derartige Positionierung birgt ein gewisses Risiko und manche Unternehmer scheuen sich davor, aus Angst es könnten Ihnen bei zu kleinen Nischen Geschäfte verloren gehen. Diese Zögerlichkeit ist jedoch fehl am Platz, denn genau diese Nischenpolitik wird Ihr Unternehmen an Wert gewinnen lassen und Sie im Auge des Kunden attraktiver machen. Denn eins ist klar: der Kunde vertraut viel eher einem Spezialisten, da er hier mehr Kompetenz und daher bessere Produkte und Leistungen erwarten kann. Eine Vielzahl von Beispielen für eine erfolgreiche Umsetzung dieses Ansatzes findet sich bei den sogenannten Hidden Champions bzw. Heimlichen Gewinnern.
Setzen Sie sich mit Ihrer Nische auseinander
Wichtig bei Nischenmärkten ist, dass Sie genau wissen wie Ihre Zielgruppe tickt. Angebote, die Sie in der Vergangenheit gemacht haben, sollten noch einmal unter die Lupe genommen werden. Machen Sie Umfragen bei potentiellen Kunden oder klären Sie direkt am Telefon ab, welche Bedürfnisse und Erwartungen Ihre Kunden haben. Je besser Sie Ihre Kunden verstehen, desto eher wird sich Ihr Angebot an entscheidender Stelle vom Wettbewerb abheben.
Hören Sie nie auf Ihr Angebot kritisch zu bewerten
Ruhen Sie sich nicht auf Ihren Lorbeeren aus und handeln Sie nicht erst, wenn die Geschäfte zurückgehen. Behalten Sie stets einen kritischen Blick auf Ihr Angebot. Diesbezüglich ist es besonders wichtig, den Mehrwert Ihres Angebots auch glaubhaft zu kommunizieren. Ihr Produkte oder Dienstleistungen können noch so nützlich und unverwechselbar sein. Wenn Sie es nicht schaffen diese Einzigartigkeit nach außen hin zu transportieren, werden Ihnen Geschäfte entgehen. Erstellen sie daher effektive Angebote, bei denen Sie sicher sein können, dass diese einen deutlichen Mehrwert gegenüber der Konkurrenz darstellen. Die Präsentation dieses Angebots sollte entsprechend prägnant sein, so dass dem Kunden die Unterschiede zu den Angeboten der Mitbewerber klar vor Augen geführt werden.
Wenn Sie diese beiden Ansätze befolgen, wird dies über kurz oder lang zu mehr Erfolg für Ihr Unternehmen führen.