Der Fachkräftemangel ist für viele Firmen zu einem schmerzlichen Engpass geworden. Statt einfach zu resignieren, kann man gegen die Folgen des Fachkräftemangels aber etwas unternehmen. Das Stichwort lautet: Bewerber- bzw. Personal-Marketing. Wer sich um Mitarbeiter bewirbt und sich als attraktiver Arbeitgeber darstellt, wird Bewerbern positiv auffallen und seine Chancen, jemanden zu finden, deutlich erhöhen.
Die simple Stellenausschreibung war gestern
Gute Mitarbeiter zu gewinnen – vor allem Fachkräfte – wird immer schwieriger. Für viele mittelständische Unternehmen ist dies heute einer der entscheidenden Engpässe. Tatsächlich haben nicht wenige Unternehmer schon bis zu einem gewissen Grad resigniert. „Auf unsere Anzeige meldet sich ja doch niemand, den wir brauchen können.“ Sätze wie diesen hört man immer häufiger. Die Zeiten, in denen eine dürre Stellenausschreibung genügte, um zwischen Dutzenden relevanten Bewerbungen auswählen zu können, sind tatsächlich vorbei.
Vom Arbeitgebermarkt zum Bewerbermarkt
Es ist notwendig, aus dieser Erkenntnis die Konsequenz zu ziehen. Wenn sich der ehemalige Arbeitgebermarkt in einen Bewerbermarkt verkehrt hat, wenn nicht mehr der Arbeitgeber die freie Wahl zwischen den Bewerbern hat, sondern ein Bewerber sich für denjenigen Arbeitgeber entscheiden kann, der aus seiner Sicht am attraktivsten ist – dann müssen Sie als Arbeitgeber darauf reagieren. Die gute Nachricht: Im Prinzip wissen Sie schon genau, was zu tun ist.
Bewerber-Marketing
Das Personalwesen spielt heute für die Entwicklung Ihres Unternehmens eine ähnlich entscheidende Rolle wie die Technologie oder der Markt. Während sich Mitarbeiter früher bei Ihnen beworben haben, müssen Sie sich heute bei guten Mitarbeitern bewerben. Wie das geht, wissen Sie. Genauso wie Sie Ihr Marketing und Ihren Vertrieb seit jeher darauf ausgerichtet haben, Kunden zu überzeugen und zu binden, können Sie dies nun auch im Personalbereich tun, um Mitarbeiter zu gewinnen.
Als Arbeitgeber Profil zeigen
Bislang werden die Prinzipien von Marketing und Vertrieb im Personalwesen aber noch viel zu selten angewandt. Eines dieser Prinzipien: Sichtbarkeit herstellen. Sie müssen im Markt für potenzielle Bewerber erkennbar werden, ein Profil gewinnen. Dies bedeutet auch, durchaus mittel- und langfristig zu denken. So wie Sie neue Kunden selten von heute auf morgen gewinnen, braucht es oft auch einen längeren Kontakt mit interessanten Fachkräften.
Investieren Sie Zeit in diesen Beziehungsaufbau. Pflegen Sie Kontakte und bauen Sie sie aus. Zumal viele gute Leute schon eine Stelle haben, dort aber oft nicht wirklich zufrieden sind. Versuchen Sie also, die typischen Probleme von Fachkräften zu verstehen, und präsentieren Sie sich als der Arbeitgeber, der dafür Lösungen hat.
Das Wissen aus Marketing und Vertrieb nutzen
Ein möglicher Ansatz, damit das Bewerber-Marketing in Ihrem Unternehmen Fahrt aufnimmt, besteht darin, dass Sie oder Ihre Personalverantwortlichen sich einfach einmal mit Ihren Marketing- und Vertriebsspezialisten zusammensetzen. Im Zweifelsfall ist das grundlegende Wissen, wie Sie Menschen überzeugen und für Ihr Unternehmen gewinnen, schon da. Es kommt darauf an, es zu nutzen.
Ihre kostenlose Unternehmerstunde
Welche Konsequenzen und Maßnahmen in Ihrem Fall sinnvoll sind, um gegen den Fachkräftemangel anzugehen, besprechen wir mit Ihnen gerne auch im Rahmen einer kostenlosen Unternehmerstunde. Vereinbaren Sie einfach einen Termin.