Unternehmerstunde vereinbaren und von Unternehmermeister überzeugen Jetzt vereinbaren

Netzwerken: Geben Sie sich einen Ruck

Am 31. März fand der Jahresempfang 2014 der IHK-Offenbach statt. Rund 450 Gäste waren anwesend. Eigentlich ein perfekter Anlass zum Netzwerken und Kontakte knüpfen – dachte ich. Aber als ich mich so umsah, stellte ich doch fest: eine ganze Reihe von Gästen standen allein da, ohne Gesprächspartner. Im Grunde ist es bei allen Veranstaltungen dasselbe: etliche Besucher nutzen nicht die große Chance zum Networking, die bei solchen Treffen von Gleichgesinnten prinzipiell immer gegeben ist. Es scheint: Netzwerken will gelernt sein. Dabei ist Networking auf Veranstaltungen gar keine große Kunst. Sicher, jemanden Fremdes anzusprechen, kostet immer ein wenig Überwindung. Aber mal ehrlich: gehen Sie nicht auch deswegen zu Veranstaltungen – für das Networking? Sie können unterstellen, dass die Motivation bei sehr vielen anderen Besuchern dieselbe ist. Also geben Sie sich einfach einen Ruck!

Beim Jahresempfang der IHK hatte jedenfalls keiner der „einsamen“ Gäste etwas dagegen, wenn ich  ihn ansprach. Ein Thema zur Gesprächseröffnung ist meist schnell gefunden. Von „Wie gefiel Ihnen denn der Vortrag?“ bis „Warum sind Sie hier – was machen Sie beruflich?“ gibt es etliche sinnvolle Möglichkeiten. Es ist übrigens immer ratsam, nicht die eigene Geschichte zu erzählen, wenn man ins Gespräch kommen möchte, sondern den Gesprächspartner um Auskunft über sich zu bitten. Dessen Rückfrage „Was machen Sie denn eigentlich?“ lässt dann nie lange auf sich warten. Sie selbst haben sehr viel davon, wenn Sie aufmerksam zuhören und die richtigen Fragen stellen. So finden Sie schon bald heraus, ob es geschäftliche Gemeinsamkeiten und Synergien zwischen Ihnen gibt oder nicht. Sie erfahren vom Gesprächspartner, was er tut und sucht, und er erfährt es von Ihnen.

Auch die nonverbale Kommunikation beim Netzwerken trägt stark dazu bei, prinzipielle Offenheit und Gesprächsbereitschaft zu signalisieren. Wer mit verschränkte Armen in der Ecke steht, kommt kaum ins Gespräch. Körpersprache ist auch dann noch wichtig, wenn man schon im Gespräch ist. Wenn Sie und Ihr Gesprächspartner sich nicht frontal gegenüberstehen, sondern in einem leichten Winkel zueinander, dann laden Sie mögliche Dritte ein, sich zu beteiligen. Und denken Sie daran: es geht nicht darum, mit Ihrer Meinung aufzutrumpfen oder aus einer etwaigen Diskussion als Sieger hervorzugehen. Seien Sie nicht konfrontativ, sondern offen. Hören Sie zu. Dann wird das Netzwerken am Ende durch interessante und relevante Kontakte belohnt.

Noch ein Praxistipp: nehmen Sie auf Veranstaltungen mit Networking-Potenzial nicht nur genug Visitenkarten mit, sondern auch einen Stift. Notieren Sie sich nach dem Visitenkartentausch wichtige Details auf der Rückseite der Karte, die Sie erhalten haben. Und wenn Ihnen der Kontakt wichtig ist: unterstreichen Sie zwei oder drei Tage nach der Veranstaltung Ihr Interesse, indem Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei Ihrem neuen Kontakt melden. Erst dann haben Sie sich richtig vernetzt.

Was sind Ihre Networking-Strategien?
Haben Sie eigene Tipps und Methoden beim Netzwerken, von denen Sie uns schreiben möchten? In unseren kostenlosen Unternehmerstunden hören wir Ihnen übrigens auch 60 Minuten lang zu, um Sie und Ihre Situation kennen und verstehen zu lernen. Stellen Sie uns auf die Probe und vereinbaren Sie einen Termin!

 

Ihr kostenfreies E-Book: Leitfaden mit 12 Erfolgsfaktoren

12 entscheidende Erfolgsfaktoren für techinsch orientierte Unternehmen

Unternehmenserfolg und persönlicher Freiraum – 12 Erfolgsfaktoren für Inhaber technisch orientierter Unternehmen

Unser Leitfaden zeigt Ihnen 12, in der Praxis bewährte Erfolgsfaktoren, durch die Sie Ihre Ergebnisse deutlich schneller steigern als bisher. Gleichzeitig verschaffen Sie sich mehr persönlichen Freiraum! Unsere 12 Tipps sind ganz pragmatisch und leicht umsetzbar. Schritt für Schritt. Starten Sie gleich heute damit – fordern Sie Ihren Leitfaden kostenfrei an.

Unternehmermeister - Meistern Sie Ihr technisch orientiertes Unternehmen