Haben Sie sich schon gefragt, warum Ihre Kunden zu anderen Unternehmen abwandern, obwohl Sie gesagt haben, dass sie mit Ihren Produkten und Leistungen sehr zufrieden waren? Was haben Sie diesen Kunden denn, außer einem guten Produkt, geboten?
Ein Kunde möchte umsorgt werden. Ein gutes Produkt reicht heute nicht mehr aus. Ein persönlicher Kontakt ist da sehr wichtig und der muss auch gepflegt werden. Es gibt etwas, was Kunden vor allem in Erinnerung bleibt. Das sind kleine Aufmerksamkeiten, die normalerweise mit dem Verhältnis zu ihm als Kunden nur am Rande etwas zu tun haben. Wir könnten Sie auch wesentliche Kleinigkeiten nennen und dazu gehören sicherlich folgende:
Wenn Sie die Kundendaten erfassen, fragen Sie doch auch nach dem Geburtsdatum. Senden Sie dem Kunden zum Geburtstag eine kleine Aufmerksamkeit. Damit signalisieren Sie, dass Sie an ihn gedacht haben, genau an diesem für ihn besonderen Tag. Jeder Mensch erinnert sich gerne an solche Aufmerksamkeiten. Wenn Sie jedoch von einem Außenstehenden kommen, der nicht zur Familie gehört, ist die Aufmerksamkeit, die so ein kleines Geschenk auf sich zieht, noch größer.
Wenn Sie den Kunden zu sich einladen, seien Sie ein guter Gastgeber. Statten Sie Ihren Besprechungsraum mit einer Schale Obst aus, bieten Sie Kekse oder Kuchen an, denken Sie an Getränke. Machen Sie den Aufenthalt zu einem speziellen Erlebnis. Der Kunde wird sich an diese Dinge gerne erinnern.
Denken Sie auch zu verschiedenen Gelegenheiten daran, den Kunden an Ihre Kundenbeziehung zu erinnern. Weihnachten ist ein klassisches Datum, wenn fast jeder Kalender und ähnliche kleine Aufmerksamkeiten an seine Kunden verschickt. Das kann man jedoch auch erweitern. Führen Sie ein Jubiläumsdankeschön ein. Jedes Jahr an jenem Datum, an dem der Kunde das erste Mal bei Ihnen einen Auftrag platzierte zum Beispiel.
Kleine Aufmerksamkeiten, Besonderheiten, die Sie von anderen Unternehmen unterscheiden, diese Kleinigkeiten sollten für Sie einen besonderen Stellenwert bekommen. Mit dem Augenmerk auf solche Nebensächlichkeiten verstärken Sie die Kundenbindung. Sie stellen Ihren Kunden in den Mittelpunkt und zeigen ihm, dass es nicht selbstverständlich ist, dass er Ihre Produkte und Ihre Leistung kauft. Zeigen Sie ihm mit kleinen Aufmerksamkeiten, dass er für Sie eine wertvolle Bereicherung darstellt und dass Sie ihn als Kunden gerne verwöhnen.
Denken Sie jedoch daran, es nicht zu übertreiben, dann wirkt es nicht mehr natürlich und ehrlich. Machen Sie sich doch einmal darüber Gedanken, welche wesentlichen Kleinigkeiten Sie bei sich einführen, die beim Kunden besonders in Erinnerung bleiben werden. Sie werden sehen, es zahlt sich aus.
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