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So werden Sie oft weiterempfohlen

Empfehlungen sind besser als jede Werbung – und kosten vordergründig kein Geld. Allerdings wird ein Produkt oder eine Leistung nur dann weiterempfohlen, wenn es den Erwartungen des Kunden in vollem Umfang entspricht. Und zu diesen Erwartungen zählen nicht nur die technischen Rahmenbedingungen. Mindestens ebenso wichtig ist das „Drumherum“:

–          Sorgen Sie dafür, dass sich Besucher bei Ihnen wohlfühlen. Zur Überbrückung einer Wartezeit sollten zügig Getränke offeriert werden, und der „Wartebereich“ muss eine angenehme Atmosphäre ausstrahlen. Wie das jeweils genau aussehen soll, lässt sich schwer pauschal beschreiben – doch Sie würden sich wundern, wie viele Unternehmen ihre Kunden zwischen Werkbänken und Altmetallcontainern auf ein verabredetes Gespräch warten lassen – und deren Geduld damit auf eine harte Probe stellen.

–          Reagieren Sie unverzüglich: Wenn ein Kunde mit Ihnen Kontakt aufnehmen will, und Sie sind gerade nicht abkömmlich (obwohl Sie für Kunden IMMER abkömmlich sein sollten), dann melden Sie sich so schnell wie möglich zurück. Umso wichtiger ist die schnelle Rückmeldung, wenn Reklamationen vorliegen – auch, wenn das im Zweifel ein unangenehmes Gespräch werden könnte. Warten Sie zu lange mit einer Reaktion, so nimmt das der Kunde leicht übel – und wird Sie bestimmt nicht weiterempfehlen.

–          Keine unhaltbaren Versprechen: Der Kunde ist zwar König – doch Sie sind kein Zauberer. Selbst wenn der beste Stammkunde von Ihnen etwas verlangt, was – etwa aus Kapazitätsgründen – beim besten Willen nicht erfüllbar ist, dann lassen Sie sich nicht erweichen. Kaum etwas ist schlimmer als ein Versprechen, von dem Sie von Anfang an wissen, dass Sie es nicht einhalten können. Auch wenn der Kunde im ersten Moment verärgert sein sollte: Für eine Weiterempfehlung kann auch ein klares „Nein“ von ausschlaggebender Bedeutung sein.

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