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Sofortmaßnahmen für mehr Aufträge

Die Weltwirtschaft lahmt, und auch deutsche Unternehmen bekommen dies langsam aber sicher zu spüren. Die Nachfrage schwächt sich ab, die Umsätze sinken und die Erträge schrumpfen. Auch viele technische Unternehmen stehen vor einer Absatz- und Umsatzkrise. Jetzt ist noch Zeit, sich gegen einen großen Einbruch zu wappnen und den Vertrieb – anders als in den vergangenen Jahren – wieder zu intensivieren.

Wieder auf Vertrieb umschalten
Die wirtschaftliche Entwicklung schwächelt. In vielen Branchen läuft es nicht mehr so reibungslos wie in den letzten Jahren. Und dieser Trend könnte sich bei einem weiteren Erlahmen der Weltwirtschaft schnell verschärfen. Selbst wenn Sie in Ihrem Unternehmen in der vergangenen Zeit auch ohne besondere Vertriebsanstrengungen immer gut ausgelastet waren und die Kunden und Aufträge wie von selbst zu kommen schienen – diese Zeit neigt sich wohl dem Ende zu. Die Konsequenz: Sie sollten jetzt umschalten und Ihren Vertrieb aktivieren. Und zwar rechtzeitig, bevor die Krise auch Ihr Unternehmen mit aller Macht trifft.

Sofortmaßnahmen im Vertrieb
Wenn die Vertriebspipeline austrocknet, erfordert das rasche Gegenmaßnahmen. Denn für den Erfolg Ihres Unternehmens ist dies dann der zentrale und gegebenenfalls sogar der überlebensgefährdende Engpass. Im Ansatz von Wolfgang Mewes, dem Begründer der engpasskonzentrierten Strategie, ist es einer der Kernsätze, dass Unternehmer immer die wichtigste Engstelle vorrangig ausräumen müssen. Gerade in drohenden Krisenzeiten gilt also: Beseitigen Sie zuerst den Nachfrage-Engpass – dann hat Ihr Unternehmen wieder die Luft, zu atmen und sich weiterzuentwickeln. Und was gegen solch einen vertrieblichen Engpass wirkt, ist nun einmal die Intensivierung der Arbeit im Vertrieb.

Auf die neuen Sorgen der Kunden eingehen
Ein Effekt, den Unternehmen angesichts einer gesamtwirtschaftlichen Abwärtsbewegung zu spüren bekommen, ist, dass Kunden ganz generell vorsichtiger und risikobewusster werden. Sie überlegen sich größere Investitionen sehr viel gründlicher und sind eher geneigt, sie gegebenenfalls aufzuschieben. Vor diesem Hintergrund kann ein Hebel für Ihren vertrieblichen Erfolg darin bestehen, dass Sie als Lieferant bewusst diese größere Risikoscheu der Kunden in Krisenzeiten adressieren und versuchen, ihnen einen Teil ihrer Sorgen zu nehmen.

Die richtigen Sofortmaßnahmen finden
Einfach mehr Zeit und Ressourcen in die Vertriebsarbeit zu stecken, kann erfolgreich sein. Welche zusätzlichen Maßnahmen, für Ihr Unternehmen und in Ihrer Marktsituation die sinnvollsten sind, sollte man immer individuell ermitteln. Zuerst gilt es, einen Katalog möglicher Sofortmaßnahmen zu sammeln. Je länger diese Liste an Optionen ist, desto besser.

Im nächsten Schritt kommt es darauf an, diese Maßnahmen darauf abzuklopfen, wie gut sie sich für Ihre Situation wirklich eignen. Drei Kriterien spielen dabei oft eine besondere Rolle: die prinzipielle Machbarkeit der Maßnahme; die Stärke und die Geschwindigkeit, mit der Sie die positiven Umsatz- bzw. Ertragseffekte spüren würden; und der Aufwand, der für Ihr Unternehmen mit der konkreten Maßnahme verbunden ist.

Kostenlose Unternehmerstunde
Oft hilft der Blick von außen dabei, zu identifizieren, welche Sofortmaßnahmen gegen die Umsatzkrise in Ihrem Fall die besten sind. Vereinbaren Sie doch einfach eine kostenlose Unternehmerstunde mit uns.

 

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