Laut aktuellen Studien bewerten 61 % der Mitarbeiter das Vorgehen und die Führungsrolle Ihrer Vorgesetzten als „nicht motivierend“.
An und für sich ist es jedoch ganz einfach, gewisse häufig vorkommende Führungsfehler zu vermeiden. Einige Anregungen dazu finden Sie in diesem Blogeintrag.
Im Umgang mit andern Menschen replizieren wir meist die Fehler, die wir selbst miterleiden mussten. Der größte Problembereich ist dabei die Kommunikation zwischen dem Vorgesetzten und seinen Mitarbeitern.
- Erreichbarkeit: Lassen Sie sich nicht von Sekretärinnen oder Assistenten abschirmen. Sie sollen jederzeit oder zu bestimmten Zeitpunkten im Tagesablauf für Ihre Mitarbeiter erreichbar sein. Ein abwesender Chef verliert zudem den Überblick über den Geschäftsverlauf und die aktuellen Probleme in der Firma.
- Kritik: Lernen Sie, mit Kritik umzugehen. Ihre Mitarbeiter müssen Sie auch kritisieren oder Ihnen Anregungen, Impulse vermitteln können. Reagieren Sie auf Kritik oder Initiative von Seiten der Mitarbeiter negativ, demotiviert das enorm. Und nur motivierte Mitarbeiter können Ihnen helfen, Ihr Unternehmen erfolgreich voranzutreiben!
- Unterstützung: Lassen Sie Ihre Mitarbeiter nicht im Regen stehen! Dies betrifft sowohl externe Probleme oder Konflikte, z.B. im Kundenkontakt, als auch interne Schwierigkeiten, z.B. Durchsetzungsprobleme oder Kompetenzstreitigkeiten. Greifen Sie den Mitarbeitern unter die Arme, loben und ermutigen Sie. Auch das ist Teil der umfassenden Mitarbeiter-Motivation, die allein zum Erfolg Ihres Unternehmens führt.
Letztlich zählt ja nur eines: der gemeinsam erarbeitete Erfolg. Und der basiert meist auf einer motivierenden Führung.
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