Sicherlich haben Sie vielfältige Ziele – beruflich wie privat. Doch haben Sie auch konkrete Vorstellungen, wie Sie diese Ziele erreichen wollen? Zumindest für den Bereich Ihres Unternehmens ist es (über)lebenswichtig, die zum Erreichen der Ziele erforderlichen Mittel und Wege konkret zu definieren – in Gestalt eines strategischen Plans. Ohne Strategische Planung riskieren Sie die Existenz Ihres Unternehmens. Die strategische Planung umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Aspekte – hier die wichtigsten:
– Strategische Planung sichert Ihre Wettbewerbsfähigkeit: Indem Sie sich vornehmen und konkret planen, innerhalb eines bestimmten Zeitraumes definierte Fortschritte zu erreichen, verharren Sie nie auf dem „Stand der Technik“. Nur so können Sie auf Dauer wettbewerbsfähig bleiben.
– Strategische Planung bewahrt vor Übermut: Falls Sie möglichst schnell möglichst hoch gesteckte Ziele erreichen wollen, bewahrt Sie die Strategische Planung vor unvorsichtigen Entscheidungen. Denn während des Planungsprozesses – vorausgesetzt, Sie nehmen diesen ernst! – erkennen Sie schnell, wie lange welcher Zwischenschritt dauert und wann Sie voraussichtlich bereit sind, die nächste Entwicklungsphase zu erreichen. Ohne Strategische Planung können Sie Ihrer Kreativität zwar freien Lauf lassen – riskieren aber auch das totale Chaos.
– Strategische Planung motiviert: Falls Sie nicht „Alleinunterhalter“ sind, müssen Sie als Chef Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer wieder motivieren. Die Strategische Planung ist dafür ein optimales Instrument. Das Team kann daran erkennen, „wohin die Reise geht“, kann sich auf anstehende Änderungen besser einstellen und erreichte Zwischenschritte feiern. Ohne Plan werkelt schlimmstenfalls jeder einfach so vor sich hin.
– Strategische Planung spart Geld: Wenn Sie konkret wissen, wann Sie wofür welche Investitionen tätigen müssen, können Sie die Finanzen Ihres Unternehmens auch entsprechend planen und beispielsweise frühzeitig Reserven bilden. Ohne Strategische Planung werden Sie nicht selten vor dem Problem stehen, „unerwartet“ Kapital zu benötigen, das gerade nicht zur Verfügung steht oder nur zu ungünstigen Konditionen kurzfristig beschafft werden kann.
Bei alledem sollte eine Strategische Planung niemals „in Blei gegossen“ sein. Während es eher selten vorkommt, dass die angestrebten Ziele vollkommen neu definiert werden müssen, sind kleine Kurskorrekturen fortlaufend nötig. Denn Märkte und Rahmenbedingungen verändern sich, und die Strategische Planung muss diesen Veränderungen fortlaufend angepasst werden – sonst läuft sie am Ende womöglich in die falsche Richtung.
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