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Klarheit durch eine einfache und kompakte Unternehmensstrategie

Im letzten Beitrag haben wir Mannschaftssportarten als geeignetes Lernmodell für Unternehmensstrategien benannt. Hier wollen wir uns nun die Rolle des Trainers einmal etwas genauer anschauen. Der Trainer ist im Sport die Person, die für die Entwicklung einer Mannschaftsstrategie verantwortlich ist. Er muss ein funktionierendes Team aufbauen und leiten. Der Trainer muss die Balance zwischen den Spielern unterstützen und vor allem ist es sein entscheidendes Ziel, erfolgreicher als die gegnerische Mannschaft zu spielen.

Als Trainer sammeln wir Daten und Informationen, wir führen Analysen durch und wir bewerten sowohl den Erfolg als auch die Risiken. Unser Team so zu positionieren, dass die Stärken möglichst gut genutzt werden, ist ebenfalls die Aufgabe des Trainers. Im nächsten Schritt konzentrieren wir uns auf die Erstellung der Strategie und der Taktiken. Erst danach haben wir genügend Infomationen, um einen Gesamtplan auszuarbeiten und umzusetzen. Über den engen sportlichen Kontext hinaus bietet sich damit die folgende  Definition von Strategie als:

Eine Gesamtvorgehensweise, die eine Mannschaft entwickelt und anwendet, um Vorteile gegenüber dem Wettbewerb zu gewinnen.

Diese Definition enthält drei wichtige Komponenten:

1 . Die Mannschaft als Einheit

2 . Eine Gesamtvorgehensweise

3. Das strategische Ziel

Die Ausarbeitung von Strategien im Unternehmen
Wie auch im Sport, ist die Erstellung einer Strategie entscheidet für den Erfolg von Unternehmen. Die Strategie ist die Leitlinie für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens. Dies ist der Zeitpunkt, an dem neben der Strategie auch die Taktik ins Spiel kommt. Um eine Unternehmensstrategie umzusetzen und mit Leben zu füllen, muss das Unternehmen geeignete Schritte einleiten. Die Unternehmensstrategie ist auf einen langfristigen Zeitraum ausgerichtet. Die Taktiken hingegen umfassen ein Spektrum von Aktionen, die eher kurz- und mittelfristig ausgerichtet sind. Untersuchungen zeigen, dass Unternehmen mit schriftlich fixierten Strategien 50% schneller wachsen als diejenigen ohne Strategie. Wir könnten damit die folgende Definition einer Unternehmensstrategie verwenden:

Eine Unternehmensstrategie ist die Gesamtvorgehensweise um profitabel neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu halten.

Das ist eine präzise Definition einer Unternehmensstrategie, die nicht kompliziert oder allzu akademisch ist. Vor allem beschreibt sie den Kern: Profitabel Kunden zu gewinnen und  zu halten.

In der Praxis hat es sich bewährt, die Unternehmensstrategie und die daraus abgeleiteten Maßnahmen kompakt und übersichtlich auf nur einer Seite darzustellen. Wie ein kompakter Strategieplan aufgebaut sein kann, zeigen wir Ihnen gerne im Rahmen einer kostenlosen Unternehmerstunde.

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