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Nur wertvolle Unternehmen finden einen Nachfolger

Eine zentrale Aufgabe für jeden Unternehmer ist es, langfristig Unternehmenswert aufzubauen. Denn nur ein Unternehmen mit Wert wird weiterbestehen können und überlebensfähig sein, wenn der Inhaber sich irgendwann zurückziehen will. Die Themen Unternehmenswert und Nachfolge/Firmenverkauf hängen also eng zusammen. Auch unser Kompakt-Seminar „Was den Wert Ihres Unternehmens ausmacht“ am 25.04.2017 macht dies deutlich.

Auch wenn Sie sich aktuell noch gar nicht mit dem Gedanken tragen, Ihr Unternehmen zu veräußern, und selbst wenn es bis zu Ihrem Ruhestand noch zehn Jahre dauern mag: Der Wert Ihres Unternehmens sollte Sie schon heute beschäftigen. Im Grunde stellt sich jedem Unternehmer dieselbe Aufgabe: Er muss ein Unternehmen aufbauen, das auch ohne ihn noch gut funktioniert. Denn nur ein Unternehmen, das auch nach dem Ausscheiden des Inhabers noch lebensfähig ist, hat einen Unternehmenswert.

Dabei ist es gar nicht entscheidend, ob Ihnen später eine interne Nachfolge vorschwebt oder ob sie Ihr Unternehmen irgendwann verkaufen möchten. Nur ein funktionierendes Unternehmen hat einen echten Wert – sodass es entweder fortbestehen oder veräußert werden kann. Ohne echten Unternehmenswert wäre Ihre Firma keinesfalls überlebensfähig. Dann stünden auch Ihre Mitarbeiter auf der Straße.

8 Kriterien für den Unternehmenswert

Welchen konkreten Wert ein Unternehmen hat, hängt davon ab, wie attraktiv es von außen ist. Um diese Attraktivität herzustellen und den Unternehmenswert zu schaffen, braucht es Zeit. Es ist ein durchaus langfristiger Prozess. Wenn Sie sich rechtzeitig um den Unternehmenswert kümmern, kann das – wenn Sie Ihr Unternehmen später verkaufen – durchaus einen Unterschied von mehreren Millionen Euro im Kaufpreis ausmachen.

Die Frage ist also: Möchten Sie, wenn es so weit ist, lieber deutlich mehr oder deutlich weniger Geld für Ihre Firma bekommen? Versetzen Sie sich doch einmal in die Rolle eines potenziellen Käufers. Worauf würde er achten? Was macht Ihre Firma für einen Außenstehenden attraktiv? Meist spielen für die Einschätzung des Unternehmenswerts die folgenden acht Punkte eine zentrale Rolle:

  1. Finanzielle Leistungsfähigkeit
    Hier ist nicht nur die Höhe des Ertrags wichtig, sondern auch dessen Kontinuität. Wenn die Gewinne Ihres Unternehmens über einen größeren Zeitraum – oft geht man von drei Jahren oder mehr aus – zufriedenstellend waren, ist das ein positives Zeichen.
  2. Wachstumspotenzial
    Natürlich ist es schön, wenn es Ihrer Firma in den vergangenen Jahren gut ging, aber lässt sich das steigern? Die Frage nach dem Wachstumspotenzial ist die Frage nach der Skalierbarkeit Ihres Erfolgs. Könnte ein Nachfolger also Umsätze und Erträge noch verbessern, oder haben Sie aktuell schon die Grenzen des Möglichen erreicht?
  3. Unabhängigkeit
    Wie autark kann Ihr Unternehmen agieren? Wenn große Abhängigkeiten von einzelnen Lieferanten bestehen oder wenn Sie den Löwenanteil Ihrer Umsätze mit nur ein oder zwei Großkunden machen, ist das für die zukünftige Entwicklung ein Risiko.
  4. Betriebsmittelbedarf
    Aus Käufersicht fällt nicht nur der Kaufpreis an, ein Käufer braucht auch Liquidität für das laufende Geschäft: für Löhne und Gehälter, den Materialeinkauf usw. Je geringer der Betriebsmittelbedarf Ihres Unternehmens, desto attraktiver wird eine etwaige Akquisition.
  5. Wiederkehrende Umsätze
    Wenn Sie Ihr Geld zu einem großen Teil mit Projektgeschäft verdienen, ist die Unsicherheit, ob sich das in Zukunft so fortsetzen wird, größer, als wenn Sie viele monatliche Raten kassieren. Kalkulierbare, wiederkehrende Umsätze, etwa aus langfristigen Wartungsverträgen, sind bei der Bewertung Ihres Unternehmens ein Pluspunkt.
  6. Marktposition
    Die Frage nach der Marktposition ist letztlich die Frage nach dem Wettbewerbsdruck. Wenn Ihre Kunden Sie inzwischen für einen unverzichtbaren Spezialisten halten, wenn Sie sich also als einzigartiger Problemlöser für Ihre Kunden etabliert haben, steigert dieses Alleinstellungsmerkmal eindeutig den Wert Ihres Unternehmens.
  7. Kundenzufriedenheit
    Wenn Sie sich ein Renommee im Markt erarbeitet haben, sollten Sie das auch demonstrieren können. Dokumentieren Sie, wer Ihre Referenzkunden sind, und veröffentlichen Sie Referenzzitate Ihrer zufriedenen Kunden. Ihrer Neukundenakquise wird das ebenso nutzen wie Ihrem Unternehmenswert.
  8. Nabe und Speiche
    Eine einzelne Speiche kann schon einmal ohne gravierende Folgen brechen, die zentrale Nabe darf das nicht. Fragen Sie sich, wie sehr Sie im Unternehmensalltag noch die Nabe sind. Wenn alles in einer Firma auf den Inhaber zuläuft und er unverzichtbar ist, mag das ein Gefühl der Kontrolle geben. Aber der eigentlichen Aufgabe als Unternehmer – den Unternehmenswert zu steigern – wird es nicht gerecht.

1 Million Euro mehr oder weniger

Wie gesagt, die Auswirkungen dieser acht Faktoren auf den Unternehmenswert können erheblich sein. Das Experten-Panel des Finance-Magazins untersucht regelmäßig, wie sich der Wert von kleinen und mittleren Unternehmen verändert, auch in den Branchen Elektrotechnik, Elektronik sowie Maschinen- und Anlagenbau. Die Erhebung zeigt: Bei identischem Umsatz können zwei Unternehmen für völlig unterschiedliche Beträge verkauft werden.

Wird der Kaufpreis auf den Umsatz bezogen, reicht die Spanne bei den Multiplikatoren von 0,7 bis 1,0. Das bedeutet: Das eine Unternehmen mit 4 Millionen Jahresumsatz wird für 4 Millionen Euro verkauft, das andere trotz gleichem Umsatz nur für 2,8 Millionen. Dem Inhaber der unattraktiveren Firma sind also 1,2 Millionen Euro entgangen. Anders gesagt: Der vorausschauende Unternehmer hat 42,9 Prozent mehr erzielt.

Unser Kompakt-Seminar zum Unternehmenswert

In einem Kompakt-Seminar mit dem Titel „Was den Wert Ihres Unternehmens ausmacht“ wollen wir mit den Teilnehmern deren aktuelle Situation bestimmen. Und wir wollen Ihnen Maßnahmen zeigen, mit denen Sie ganz gezielt die Attraktivität des eigenen Unternehmens steigern können. Als Bewertungsgrundlage dienen dabei die acht Kriterien für den Unternehmenswert, die wir oben skizziert haben.

Kurz-Seminar: „Was den Wert Ihres Unternehmens ausmacht“
Wann: Dienstag, 25.04.2017, 18 – 21 Uhr
Wo: Mein SchlossHotel, Frankfurter Str. 9, 63150 Heusenstamm
Anmeldung: Begrenzte Teilnehmerzahl, melden Sie sich bitte bis zum 18.04.2017 hier an.

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