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Unternehmenswert schafft Freiraum

Viele Unternehmer gründen ihre Firma, weil sie unabhängiger sein wollen. Sie möchten ihr eigener Herr werden und ihr Arbeitsleben selbst gestalten. Vor allem ist ihnen daran gelegen, sich größere Freiräume zu verschaffen. Leider verkehrt sich diese vermeintliche Selbstbestimmtheit und Unabhängigkeit im eigenen Unternehmen mitunter in das Gegenteil.

Der Firmengründer hat dann am Ende nicht mehr Freiraum, sondern weniger. Er ist wie an seine Firma gekettet. Er arbeitet ein Mehrfaches dessen, was er in einer abhängigen Beschäftigung leisten müsste und ist in seinem Unternehmen völlig eingebunden. Mitunter bis zu einem Grad, der ihn aufzufressen droht. Von Entscheidungsfreiheit und Gestaltungsspielraum bleibt da keine Spur.

Das muss nicht sein. Das Geheimnis besteht darin, sich als Unternehmer entbehrlich zu machen. Wenn alle entscheidenden und wertschöpfenden Prozesse in Ihrer Firma auf Sie als Inhaber zugeschnitten bleiben und nur durch Ihren Arbeitseinsatz funktionieren, dann haben Sie noch kein unabhängiges und dauerhaft prosperierendes Unternehmen. Dann sind Sie im Grunde nicht viel mehr als ein Selbstständiger mit ein paar Assistenten.

Erst wenn das Unternehmen auch ohne Ihre unmittelbare Beteiligung funktioniert, dann haben Sie wirklich einen Unternehmenswert geschaffen. Erst solch eine Firma kann auch nach Ihrem Ruhestand noch profitabel und für Sie als Eigentümer einträglich sein. Und nur solch eine Firma ist auch attraktiv für etwaige Käufer und Investoren.

Es gibt gar nicht wenige Firmen, durchaus auch große und profitable, die viel zu sehr auf ihren Inhaber zugeschnitten bleiben. Scheidet der aus der Firma aus, ist sie am Ende. Aber für Sie als Unternehmer gibt es drei goldene Regeln, wie Sie Ihrer Firma das Überleben sichern und wie Sie einen echten Unternehmenswert aufbauen.

1. Machen Sie Ihre Mitarbeiter autark!
Jedes Produkt und jede Dienstleistung Ihrer Firma müssen Sie Ihren Mitarbeitern vermitteln und beibringen können. Know-how, über das nur Sie verfügen, hilft Ihrem Firmenwert gar nichts. Wenn dieses spezielle Know-how in eine Technologie fließt, die Ihre Mitarbeiter Ihren Kunden anbieten können, wenn Sie also den Prozess der Leistungserbringung automatisieren, ist das genauso gut.

2. Finden Sie Ihre Marktnische!
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Firma sich spezialisiert. Unternehmen, die etwas bieten können, was die Konkurrenz nicht hat, haben wirklichen Wert. Sie entgehen damit auch lästigen Preiskämpfen. Positionieren Sie Ihre Firma, Ihre Produkte und Dienstleistungen so spitz wie möglich. Fokussierung ist der Weg zum Erfolg, gerade für KMUs.

3. Schaffen Sie standardisierte Prozesse und Produkte!
Am wertvollsten sind Firmen immer dann, wenn ihre Angebote zu wiederkehrenden Umsätzen führen. Wenn Kunden, die Sie einmal gewonnen haben, immer wieder die Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens nachfragen. Sogar Dienstleistungen kann Ihre Firma als standardisierte „Produkte“ verkaufen.

Welchen immensen strategischen Wert es hat, wenn ein Unternehmer mehr am statt im Unternehmen arbeitet, darüber reden wir mit Ihnen auch sehr gern in einer unserer kostenlosen Unternehmerstunden. Sie werden erstaunt sein, wie viele Freiräume Sie sich als Unternehmer in Ihrer konkreten Situation verschaffen könnten.

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