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Was den Wert eines Unternehmens ausmacht

Ihre Aufgabe als Unternehmer ist es nicht, Ihr Unternehmen dadurch erfolgreicher zu machen, dass Sie mehr und mehr Zeit in Ihre Firma investieren und selbst Ihr tüchtigster Mitarbeiter sind. Es gibt keinen Grund, sich vom Tagesgeschäft auffressen zu lassen. Im Gegenteil: Für Ihre Rolle als Unternehmer ist es entscheidend, dass Sie sich ein Stück weit vom Alltagsgeschäft lösen.

Die originäre Aufgabe des Unternehmers ist es, ein Unternehmen aufzubauen, das idealerweise auch ohne den Unternehmer gut funktioniert. Als echter Unternehmer ist Ihr Ziel vor allem eins: Sie schaffen Unternehmenswert. Gleichzeitig sichern Sie damit den Fortbestand des Betriebs, wenn Sie sich irgendwann einmal zurückziehen möchten. Dabei ist es gar nicht erheblich, ob Ihnen eine interne Nachfolge vorschwebt oder eine externe: Nur ein funktionierendes Unternehmen mit echtem Wert wird fortbestehen.

8 Faktoren für den Unternehmenswert

Was für die Einschätzung des Werts einer Firma wichtig ist, wird deutlich, wenn Sie einmal versuchen, sich in die Rolle eines potenziellen Käufers zu versetzen. Worauf würde jemand achten, der sich mit dem Gedanken trägt, Ihnen Ihr Unternehmen abzukaufen? Was macht Ihre Firma attraktiv? Im Folgenden stellen wir 8 zentrale Punkte vor, die den Wert eines Unternehmens wesentlich beeinflussen und über seine Attraktivität entscheiden.

  1. Finanzielle Leistungsfähigkeit
    Hier spielt nicht nur die Höhe des Ertrags eine Rolle, sondern auch dessen Kontinuität. Wenn die Gewinne Ihres Unternehmens über einen größeren Zeitraum – oft geht man von drei Jahren oder mehr aus – zufriedenstellend waren, ist das ein positives Zeichen.
  2. Wachstumspotenzial
    Natürlich ist es schön, wenn es Ihrer Firma in den vergangenen Jahren gut ging, aber lässt sich das steigern? Die Frage nach dem Wachstumspotenzial ist die Frage nach der Skalierbarkeit Ihres Erfolgs. Könnte ein Nachfolger also Umsätze und Erträge noch verbessern, oder haben Sie aktuell schon die Grenzen des Möglichen erreicht?
  3. Unabhängigkeit
    Wie autark kann Ihr Unternehmen agieren? Wenn große Abhängigkeiten von einzelnen Lieferanten bestehen oder wenn Sie den Löwenanteil Ihrer Umsätze mit nur ein oder zwei Großkunden machen, ist das für die zukünftige Entwicklung ein Risiko.
  4. Betriebsmittelbedarf
    Aus Käufersicht fällt nicht nur der Kaufpreis an, ein Käufer braucht auch Liquidität für das laufende Geschäft: für Löhne und Gehälter, den Materialeinkauf usw. Je geringer der Betriebsmittelbedarf Ihres Unternehmens, desto attraktiver wird eine etwaige Akquisition.
  5. Wiederkehrende Umsätze
    Wenn Sie Ihr Geld zu einem großen Teil mit Projektgeschäft verdienen, ist die Unsicherheit, ob sich das in Zukunft so fortsetzen wird, größer, als wenn Sie viele monatliche Raten kassieren. Kalkulierbare, wiederkehrende Umsätze, etwa aus langfristigen Wartungsverträgen, sind bei der Bewertung Ihres Unternehmens ein Pluspunkt.
  6. Marktposition
    Die Frage nach der Marktposition ist letztlich die Frage nach dem Wettbewerbsdruck. Wenn Ihre Kunden Sie inzwischen für einen unverzichtbaren Spezialisten halten, wenn Sie sich als einzigartiger Problemlöser für Ihre Kunden etabliert haben, steigert dieses Alleinstellungsmerkmal eindeutig den Wert Ihres Unternehmens.
  7. Kundenzufriedenheit
    Wenn Sie sich ein Renommee im Markt erarbeitet haben, sollten Sie das auch demonstrieren können. Dokumentieren Sie, wer Ihre Referenzkunden sind, und veröffentlichen Sie Referenzzitate Ihrer zufriedenen Kunden. Ihrer Neukundenakquise wird das ebenso nutzen wie Ihrem Unternehmenswert.
  8. Nabe und Speiche
    Eine einzelne Speiche kann schon einmal ohne gravierende Folgen brechen, die zentrale Nabe darf das nicht. Fragen Sie sich, wie sehr Sie im Unternehmensalltag noch die Nabe sind. Wenn alles in einer Firma auf den Inhaber zuläuft und er unverzichtbar ist, mag das ein Gefühl der Kontrolle geben. Aber der eigentlichen Aufgabe als Unternehmer – den Unternehmenswert zu steigern – wird es nicht gerecht.

Die Veranstaltung zum Thema

In einem Kurz-Seminar mit dem Titel „Was den Wert Ihres Unternehmens ausmacht“ wollen wir mit den Teilnehmern ihre aktuelle Situation bestimmen und die Maßnahmen ermitteln, mit denen sie ganz gezielt die Attraktivität des eigenen Unternehmens steigern können. Als Bewertungsgrundlage werden uns dabei die 8 Faktoren für den Unternehmenswert dienen. Zur Anmeldung …

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