Vertrieb als strukturierter Prozess
Etliche Unternehmen machen Vertrieb nach dem Prinzip „Gießkanne“ und folgen dem Motto: Was wir anbieten, kann die ganze Welt gebrauchen. Letztlich ist erfolgreicher Vertrieb ein klar beschriebener Prozess, der nicht anders ist als viele andere Prozesse in Ihrem Unternehmen auch: strukturiert, logisch und zielführend. Mit Magie und Intuition hat das nichts zu tun. Wenn man […]
weiterlesenWarum manche Unternehmen über 50% mehr wert sind
Es sind nicht nur betriebswirtschaftliche Größen wie Umsatz oder Ertrag, an denen sich der (Verkaufs-)Wert eines Unternehmens bemisst. Was den Wert eines Unternehmens ausmacht, ist schnell beschrieben: seine Attraktivität aus externer Sicht. Interessant ist dabei, dass Unternehmen, die nach einem Blick auf Umsatz oder Gewinn gar nicht verschieden sind, aus der Außenansicht in ihrem Wert […]
weiterlesenDer Trainingsplan für Unternehmer
Der Vorsatz, das eigene Unternehmen jetzt endlich auf die nächste Stufe zu bringen, ist schnell gefasst – die guten Absichten wirklich umzusetzen, ist schwer. Es ist wie mit einem Trainingsplan: Je konkreter der Plan ist, desto größer ist die Chance, dass man seine gesteckten Ziele tatsächlich erreicht. Schritt für Schritt. Wenn ein Unternehmer sein Unternehmen […]
weiterlesenAls Unternehmer vom Weihnachtsmann lernen
Der Weihnachtsmann hat mit seiner Strategie ganz unzweifelhaft Erfolg. Jeder kennt ihn – und alle lieben ihn. Er hat einen exzellenten Ruf, und er beherrscht den Markt. Vom Christkind, der traditionellen Weihnachtsgestalt im deutschsprachigen Raum, ist heute kaum noch die Rede. Längst hat sich der US-Import „Santa Claus“ auch bei uns durchgesetzt, als umgedeuteter Nikolaus, […]
weiterlesenUnternehmens-Strategie auf einem Blatt
In vielen Unternehmen gibt es für den Inhaber so viele Baustellen, dass er oft den Eindruck bekommt, nichts gehe richtig vorwärts. An die Stelle solch einer Verzettelung muss eine klare Priorisierung der Initiativen und Projekte treten. Das Werkzeug dafür: Der kompakte Strategieplan auf einem Blatt. Priorisieren statt Verzetteln Viele Firmeninhaber kennen das Gefühl: Es gibt […]
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