Wenn Sie Unterstützung bei der Bewältigung von Verwaltungsaufgaben benötigen, gibt es zwei Möglichkeiten: Sie stellen einen neuen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin ein, oder Sie betreiben Outsourcing, indem Sie Aufgaben wie Buchhaltung, Rechnungswesen und andere Tätigkeiten an spezialisierte Dienstleister vergeben. Wie Sie Verwaltungsaufgaben organisieren, ist insgesamt eine wichtige Entscheidung von strategischer Bedeutung.
Zunächst sollten Sie darüber nachdenken, wir groß der Arbeitsumfang ist und ob es sich überhaupt lohnt, dafür eine neue Stelle zu schaffen. Gerade bei Teilzeitstellen bietet sich oft Outsourcing als Alternative an, oder auch der Einsatz von Zeitarbeitsfirmen. Geht es um einen großen Arbeitsumfang, der nur in Vollzeit zu bewältigen ist, dann sollten Sie unbedingt jemanden einstellen – denn auf Dauer kann Ihr Unternehmen von dem stetig wachsenden, internen Sachverstand nur profitieren.
Zweitens sollten Sie die Kosten berücksichtigen. Was gibt Ihr Budget für diese Aufgaben her? Was kostet Outsourcing, was Zeitarbeit? Worin liegen die Vor- und die Nachteile? Die Kosten sind möglicherweise nicht der entscheidende Faktor, müssen aber dennoch „unter die Lupe genommen“ werden.
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