Als Inhaber haben Sie eine bestimmte Rolle im Unternehmen und Sie können selbst entscheiden, wie Sie Ihren eigenen Job gestalten. Wissen Sie jedoch, was Ihre Mitarbeiter eigentlich von ihrem Job erwarten? Was wünschen sich Ihre Mitarbeiter denn neben einer gerechten Entlohnung wirklich?
– Ein angenehmes Arbeitsklima – Man verbringt einen Großteil seiner Zeit am Arbeitsplatz und es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man sich dort unwohl fühlt. Niemand möchte es angeschrien zu werden, oder Konflikte mit den Kollegen zu haben. Ihre Aufgabe ist es als gute Führungskraft, mögliche Konflikte sofort zu erkennen und in Ruhe mit den Mitarbeitern zu besprechen. Vor allem sollten Sie es nicht zulassen, dass Mitarbeiter von Vorgesetzten schikaniert oder angeschrien werden. Das gilt für Sie natürlich auch. Nebst dem Gehalt ist dies einer der stärksten Motivationsfaktoren.
– Anerkennung – Ein Mitarbeiter möchte gerne von seinem Vorgesetzten erfahren, ob er seine Arbeit gut macht. Wenn es ein guter Mitarbeiter ist, dessen Leistung nichts zu Wünschen übrig lässt, dann sollte man es auch anerkennen und es ihn wissen lassen. Ein Lob bestätigt den Mitarbeiter in seinen Anstrengungen. Auch ist es wichtig, rechtzeitig eine Kritik auszusprechen, sodass der Mitarbeiter die Gelegenheit hat, seine Arbeitsweise zu überprüfen und zu ändern.
– Betreuung – Ein Mitarbeiter möchte geführt werden. Er braucht eine Ansprechperson, die ihn wie ein Mentor betreut. Wenn er Sorgen oder Probleme hat darf er nicht allein gelassen werden. Der Mitarbeiter muss auch wissen, an wen er sich mit seinen Sorgen wenden kann. Manche Führungskräfte glauben, dass er einen Mitarbeiter damit motivieren kann, wenn er ihn allein machen lässt, ihm sozusagen besonderes Vertrauen damit schenkt. Indem Sie beispielsweise sagen: „Machen Sie nur, ich vertraue Ihnen“ lassen Sie ihn in seiner Aufgabe schwimmen. Das möchte die Mehrzahl der Mitarbeiter nicht wirklich.
– Unterstützung und Verständnis – Wenn besondere Situationen auftreten, hofft ein Mitarbeiter auf Unterstützung und Verständnis. Es kann vorkommen, dass im persönlichen Umfeld des Mitarbeiters etwas Dramatisches passiert. Ob es ein Todesfall, eine schwere Krankheit oder eine Naturkatastrophe ist, der Mitarbeiter wünscht sich von den Vorgesetzten Verständnis und Unterstützung. Er möchte seinen Arbeitsplatz nicht deswegen verlieren, weil er einige Zeit Urlaub benötigt, um persönliche Angelegenheiten zu regeln.
Sehen Sie sich einmal an, welche Wünsche Sie Ihren Mitarbeitern erfüllen können. Ein zufriedener Mitarbeiter leistet deutlich mehr für Ihr Unternehmen als ein unzufriedener. Bedenken Sie das.
Sie möchten mehr wissen? Dann vereinbaren Sie Ihre kostenlose Unternehmerstunde oder lesen Sie unser kostenloses E-Book über die 13 wichtigsten Erfolgsfaktoren für technisch ausgerichtete Unternehmen.