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Was ist „Attraction Marketing“?

Die Marketing-Sprache ist reich an Begriffen, die Marketing-Methoden beschreiben. Eine dieser Methoden heißt im englischen Jargon „Attraction Marketing“ – doch was bedeutet sie genau?

Haben Sie sich auch schon gefragt, weshalb einige Kunden Ihnen sehr treu sind und regelmäßig für neue Aufträge sorgen, während andere Neukunden nur sporadisch zurückkommen? Dieses Mysterium wollen wir in diesem Blogeintrag ein wenig erhellen.

Es gibt viele Möglichkeiten, Kunden an sich zu binden oder Neukunden zu gewinnen und sie zu Stammkunden werden zu lassen. Alle basieren auf einem glaubwürdigen Marketingansatz. Was beim „Attraction Marketing“ nun speziell betont wird, sind Sie – als Unternehmer oder als Unternehmen. Aufgabe des „Magnet-Marketing“, wie wir diese Form übersetzen würden, ist die Herstellung einer starken Bindung zwischen Verkäufer und Kunde.

Doch funktioniert dies jetzt nicht mehr nur über den klassischen, sehr sachbezogenen Kanal der Produkte oder zu lösenden technischen Probleme, sondern über den Kanal der Kompetenz. In der neuen Rolle, die Ihnen das „Magnet-Marketing“ zuweist, können Sie sich zu einer Art Vordenker oder Trendsetter machen. Indem Sie Ihre Markt- und Sachkompetenz kostenlos Kunden und Lieferanten zur Verfügung stellen, gewinnen Sie an Glaubwürdigkeit – und mit Ihnen Ihre Produkte und Leistungen.

Ihre Kunden, um es kurz zu sagen, werden nicht mehr durch die Produkte zum Kauf motiviert, sondern durch Ihre Rolle als Sachverständiger, als glaubwürdiger Marktspezialist.

Das „Magnet-Marketing“ ist ein besonders erfolgreicher Weg für Internet- und Social-Media-Strategien, eignet sich aber auch für herkömmliche, klassische Marketing-Werkzeuge wie den Flyer oder die Briefsendung.

Mehr dazu und zu weiteren Marketing-Methoden, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passsen, erläutern wir gerne in Ihrer kostenlosen Unternehmerstunde.

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