Es gibt heutzutage viele verschiedene Definitionen von Unternehmensstrategien. Die Strategie ist einer der wichtigsten Begriffe im Geschäftsleben und zugleich auch einer der am wenigsten verstandenen. Eine homogene Definition von Strategie existiert in der Literatur nicht. Wie kommt es dazu? Betrachten wir die Tatsache, dass die grundlegende Natur der Strategie meistens als ein Vorhaben, eine Denkweise oder auch als ein Täuschungsmanöver bezeichnet wird. Wenn Sie einen Kurs für strategische Unternehmensführung belegen, dann werden Sie sehr wahrscheinlich nicht nur von einer, sondern gleich von verschiedenen Arten von Strategien hören.
Das beste Lernmodell für Strategie
Historisch gesehen hat die Strategie Ihre Wurzeln im Militär, wo die militärische Strategie der Plan ist, um das Ziel eines Krieges zu erreichen. Unserer Ansicht nach kann man die Bedeutung der Strategie am besten durch den Sport erklären, insbesondere am Beispiel von Mannschaftssportarten wie Fußball, Basketball oder auch Rugby. Wieso das?
Leistungssport und Wirtschaft haben vieles gemeinsam. Beide sind ergebnisorientiert. Beide behandeln die Auswahl von geeigneten Aktionen, Taktiken und Strategien. Sport und Wirtschaft benötigen Spieler, die gegen die Konkurrenz unter oft ungünstigen Bedingungen spielen müssen. Darüber hinaus haben die Mannschaftssportarten einen zusätzlichen Lernfaktor. Wenn Sie spielen, trainieren oder auch nur zuschauen, können Sie die Spielpläne, Strategien und Taktiken erkennen und analysieren. Sie bekommen wertvolle Einblicke in die Angriffs- und Verteidigungspläne der gegnerischen Mannschaft.
Die treibende Kraft hinter der Strategie
Was ist die treibende Kraft für eine Unternehmensstrategie? Die Antwort fällt leicht, es sind die brennendsten Probleme Ihrer Kunden! Entwickeln Sie Ihre Strategie einfach mit der Zielsetzung der beste Problemlöser für Ihre Kunden zu sein. Wie auch auch im Sport, geht es hier um das Erreichen einer Spitzenleistung. Wenn Sie dann noch ausgezeichnete Spieler im Team haben, fällt es nicht schwer einen Sieg zu erreichen.
Es ist nicht entscheidend, ob Unternehmensstrategien wichtiger als Strategien im Sport sind sind oder umgekehrt. Was wir aber feststellen können ist, dass der Erfolg im Unternehmen und im Sport stark an persönliche Erfahrungen mit Kunden bzw. Fans gebunden ist.
Ein Unternehmen kann dann erfolgreich sein, wenn die Strategie in konkrete Maßnahmen umgesetzt wird. Strategie und Taktik gehen Hand in Hand und alle erfolgreichen Strategien werden von zahlreichen Taktiken unterstützt. Durch die Taktiken setzen Sie Ihre Strategie um, und kommen so Sie Ihrem Ziel näher. Zur Taktik in Unternehmen gehören Entscheidungen bezüglich Produkten, Marketing, Vertrieb und auch Preisgestaltung.
Eine wesentliche Rolle bei der Umsetzung der Strategie spielt im Mannschaftssport der Trainer. Ganz ähnlich ist auch Ihre Rolle als Inhaber des Unternehmens. Mehr dazu finden Sie in unserem nächsten Blogbeitrag.