Sie sind am Ende eines langen Aufbauprozesses: Ihr Unternehmen ist erfolgreich und gewinnbringend unterwegs. Sie sind, wie man häufig sagt, auf dem Absprung: fast schon ein Meisterunternehmer, der den Ausgleich zwischen unternehmerischem Schaffen und persönlichen Freiräumen gefunden hat. Wie aber bewerten und verkaufen Sie Ihr Unternehmen?
In diesem Blogeintrag möchten wir Ihnen aufzeigen, was man unter Unternehmensbewertung versteht und wie Sie diese für den Verkauf Ihres Unternehmens nutzbar machen.
Unternehmensbewertung ist inzwischen längst zu einem eigenständigen Geschäftszweig vieler Berater und Banken geworden, ist aber keine Zauberwissenschaft. Im Wesentlichen dreht sich hier alles um die Bewertung eines Unternehmens im Falle eines Besitzerwechsels oder Teilverkaufs. Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Ansätze zur Unternehmensbewertung. Wir möchten Ihnen hier besonders die betriebswirtschaftlichen Ansätze, die am verbreitetsten sind, kurz vorstellen. Dabei werden verschiedene Kriterien an das Unternehmen „angelegt“, um seinen Wert ermitteln:
- Das Substanzwertverfahren, in dessen Rahmen die Substanz Ihres Unternehmens zählt (Immobilien, Anlagen, etc.);
- Das Ertragswertverfahren, wobei zukünftige Gewinne und Zahlungsüberschüsse diskontiert, d.h. hochgerechnet werden;
- Das Liquidationswertverfahren, das dem Substanzwertverfahren mit der wichtigen Ausnahme gleicht, dass der Wert der Unternehmenssubstanz im Ist-Zustand gemessen wird, als würde es gerade jetzt verkauft;
- Das Multiplikatorverfahren, das häufig im Rahmen des Verkaufs eines Unternehmens angewandt wird und bei dem in Abhängigkeit von Branche und Unternehmensgröße Multiplikatoren von Ertragskennzahlen zum Einsatz kommen.
Viele unserer Kunden sind erstaunt, wenn Ihr Unternehmen plötzlich und strikt mit Kriterien gemessen werden soll, ist ihr Unternehmen doch auch ein emotionaler Wert. Dieser Überraschung und häufig auch Enttäuschung ist es jedoch einfach, entgegenzuarbeiten: Installieren Sie schon früh geeignete Bewertungsmaßstäbe im Rahmen von Kennzahlen, die Ihnen die Steuerung und den Ausbau des Unternehmenswerts erleichtern!
Möchten Sie wissen, wie Unternehmermeister Sie bei der Entwicklung des Unternehmenswerts und bei der Unternehmensbewertung unterstützen kann? Vereinbaren Sie dazu noch heute Ihre kostenlose Unternehmerstunde!