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Was macht ein effizientes Team aus?

Haben Sie sich schon gewundert, warum Ihre Teams manchmal bei der Arbeit keine Resultate erbringen? Es ist Ihnen vielleicht schon passiert, dass Sie eine Information wollten und keiner konnte Ihnen darüber gleich Auskunft geben. Die Effizienz in einem Team ist keine gegebene Sache. Es gilt einige Punkte zu beachten, wenn man die Leistungsfähigkeit eines Teams steigern möchte und das möchten wir uns einmal genauer ansehen.

Zunächst gilt es die Aufgaben im Team, je nach Qualifikation des Mitarbeiters, optimal zu verteilen. Wenn man sich nicht im Klaren ist, wer welche Aufgabe erledigen muss, kann es passieren, dass manche Aufgaben doppelt und manche gar nicht erledigt werden. Der Teamleiter hat hier die wichtige Aufgabe, zu erkennen, welches Mitglied aus seinem Team für welche Aufgabe am Besten geeignet ist.

Zur Verteilung der Aufgaben selbst ist auch die Anzahl der Aufgaben, die verteilt wird, wesentlich. Man muss verhindern, dass einzelne Mitarbeiter überlastet und andere unterfordert werden. Über kurz oder lang kann das zu Unstimmigkeiten im Team führen.

Im Team müssen auch die Rollen gut verteilt werden. Jedes einzelne Mitglied sollte sich mit seiner Rolle identifizieren können. Wenn jeder Mitarbeiter das Gefühl hat, dass seine Rolle und die Aufgaben, die er in seiner Rolle erledigen muss, wichtig für das Team sind, resultiert dies in besonderer Motivation. Denn wenn die Mitarbeiter sich darüber nicht im Klaren sind, sehen sie in ihrer Arbeit oft nicht sehr viel Sinn. Jeder Mitarbeiter muss wissen, dass er ein Glied in einer Kette ist und nur alle Glieder zusammen sind stark genug, um das Unternehmen tragen zu können.

Konflikte im Team müssen rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Schon allein die Tatsache, dass sich der eine oder andere Mitarbeiter öfter krank meldet, ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass er sich im Team nicht wohl fühlt. Finden Sie heraus, warum das so ist und versuchen Sie eine Lösung dafür zu finden, die im gesamten Team akzeptiert wird.

Hilfreich ist es, eine gemeinsame Vision zu definieren, die das ganze Team anspornt. Wenn das Ziel gesteckt ist, die Rollen und die Aufgaben verteilt sind, gilt es auf dieses Ziel hinzuarbeiten und die Vision umzusetzen. Alle Mitarbeiter sollten Sich mit dieser Vision identifizieren können. Nur so leisten sie Ihren Beitrag zur Umsetzung.

Ein motiviertes Team setzt sich aus motivierten Mitarbeitern zusammen. Wenn die Aufgabe klar beschrieben ist, die Rollen eindeutig verteilt sind und eventuelle Konflikte rechtzeitig erkannt und aus der Welt geräumt werden, arbeitet das Team effizient und erbringt Resultate. Sorgen Sie als zentraler Teamleiter im Unternehmen dafür, dass die oben aufgeführten Punkte von Ihren Teams umgesetzt werden. Denn nur so können Sie auf Dauer sicherstellen, dass die Arbeit Ihrer Teams Früchte tragen wird.

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