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Was Mitarbeiter wirklich motiviert

Motivierte Mitarbeiter, die sich mit der Firma identifizieren, sind keine Selbstverständlichkeit. Studien belegen immer wieder, dass in den meisten Unternehmen hier noch viel Nachholbedarf besteht. Die gute Nachricht: Es gibt sieben Dimensionen, anhand derer sich feststellen lässt, wie es um die emotionale Bindung der eigenen Mitarbeiter ans Unternehmen bestellt ist – und wo man im konkreten Fall ansetzen kann, um diese Bindung zu stärken.

Fehlende emotionale Bindung ans Unternehmen

Im Idealfall gäbe es bei Ihnen im Unternehmen nur Mitarbeiter, die sich mit der Firma genauso identifizieren, wie Sie als Unternehmer das tun. Leider sind solch eine emotionale Bindung an das eigene Unternehmen und der innere Antrieb, sich für die Firma einzusetzen, bei etlichen Beschäftigten in Deutschland nicht besonders ausgeprägt.

Auch Studien wie der Gallup Engagement Index zeigen immer wieder, welchen Nachholbedarf deutsche Unternehmen in Sachen Mitarbeitermotivation haben. Der neuesten Studie von 2022 zufolge, haben 18 Prozent der Beschäftigten gar keine emotionale Bindung an ihr Unternehmen, bei 69 Prozent gibt es eine gewisse Bindung, und nur bei 13 Prozent ist die emotionale Bindung ans eigene Unternehmen stark ausgeprägt.

7 Dimensionen der Mitarbeitermotivation

Was läuft also schief in deutschen Firmen? Wo können Sie als Unternehmer ansetzen, um die Motivation zu steigern und die Identifikation mit dem Unternehmen zu erhöhen? Der Autor Sebastian Purps-Pardigol hat in seinem Buch „Führen mit Hirn“ sieben Dimensionen beschrieben, die für die emotionale Bindung und die innere Motivation Ihrer Mitarbeiter zentral sind. Sehr oft spielt in diesem Zusammenhang das Verhalten des Chefs und der Vorgesetzten eine wichtige Rolle. Und das können Sie, falls nötig, vergleichsweise leicht anpassen.

  1. Der Chef als Vorbild
    Wenn Sie als Chef das Verhalten vorleben, das Sie von Ihren Mitarbeitern erwarten, wirkt dies auf viele von ihnen durchaus motivierend und inspirierend. Sie sind ein Vorbild – stehen Sie dazu.
  2. Verbundenheit
    Das Gefühl im eigenen Unternehmen aufgenommen und akzeptiert zu sein, ist ein wichtiger Faktor für das Mitarbeiterengagement. Wer sich als Teil eines Teams oder einer großen Familie verstehen darf, entwickelt eine viel größere emotionale Bindung.
  3. Mitgestaltung
    Teil von etwas zu sein, bedeutet auch, sich beteiligen zu dürfen. Derjenige, der erlebt, dass die eigene Stimme gehört wird und die eigene Meinung zählt, ist in jedem Fall engagierter.
  4. Der Glaube an uns
    Wenn Vorgesetzte ihren Mitarbeitern vermitteln, dass sie ihnen vertrauen und an ihre Fähigkeiten glauben, hilft dies, auch einmal schwierige Situationen zu meistern.
  5. Erfahrungen sammeln
    Mitarbeiter können nur an ihren Aufgaben wachsen. Gelegentlich neue Erfahrungen zu machen und vor neuen Herausforderungen zu stehen, wirkt für etliche Mitarbeiter motivierend.
  6. Sinnhaftigkeit
    Dass die Arbeit Ihres Mitarbeiters einen Wert und einen Sinn hat, wird für ihn immer dann präsent, wenn Sie als Chef dies hin und wieder auch zum Ausdruck bringen: Zeigen Sie Ihre Wertschätzung. Auch das Lob zufriedener Kollegen oder Kunden wirkt auf Mitarbeiter motivierend.
  7. Achtsamkeit
    Ihre Mitarbeiter sind Menschen, keine Maschinen. Gelegentlich innezuhalten oder neue Aufgaben erst einmal durchdenken zu wollen, ist nur menschlich. Lassen Sie Ihren Mitarbeitern diesen Raum zum Atmen.

Das eigene Unternehmen testen

Wenn Sie nun wissen möchten, als wie motivierend Ihre Mitarbeiter die Arbeitssituation in Ihrer Firma wahrnehmen und wie stark ihre emotionale Bindung ans Unternehmen wirklich ist, liegt eigentlich nichts näher, als sie zu fragen. Mithilfe eines Fragebogens, der jede der oben vorgestellten Dimensionen durch jeweils drei Fragen adressiert, lässt sich feststellen, wo bei Ihnen im Unternehmen Potenzial besteht.

Hierbei ist es natürlich wichtig, dass Ihre Mitarbeiter auf die Umfrage in anonymer Form antworten dürfen. Die Erfahrung zeigt: Der Aufwand für solch eine kleine Umfrage lohnt sich. Denn Sie ermitteln dadurch, wo Sie ansetzen können, um die Motivation Ihrer Mitarbeiter auf relativ einfache Weise zu steigern. Gehen Sie es an: Machen Sie aus Arbeitnehmern echte Mit-Arbeiter!

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Fall Sie wissen möchten, wie solch eine Mitarbeiterbefragung in Ihrem konkreten Fall ablaufen könnte, vereinbaren Sie einfach eine kostenlose Unternehmerstunde mit uns.

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