Als Inhaber müssen Sie jeden Tag viele Entscheidungen treffen. Würde es Ihnen nicht gefallen, wenn Ihnen ein Teil dieser Entscheidungen abgenommen würde? Wie Sie Ihre Mitarbeiter zu guten Entscheidungen befähigen können, wollen wir uns einmal näher ansehen
– Setzen Sie Parameter für die Entscheidungsgewalt. Nicht alle Mitarbeiter können die gleiche Entscheidungsgewalt haben. Setzen Sie fest, auf welcher Ebene, welche Entscheidungen getroffen werden können. Beispielsweise können Sie festlegen, dass ein Mitarbeiter im Kundendienst eine Entscheidung im Wert bis 50 Euro hat, wenn es darüber hinaus geht, kann der Teamleiter eine Entscheidung bis 250 Euro treffen und ansonsten ersucht er eine Genehmigung vom Manager, der bis 2000 Euro entscheiden kann. Wenn die Mitarbeiter wissen, wie viel Entscheidungsgewalt sie haben, fühlen sie sich freier in Ihren Handlungen und nehmen Ihnen einige Arbeit ab. So müssen Sie nicht mehr darüber entscheiden, ob einem Kunden aus Kulanz eine Rechnung über 30 Euro gutgeschrieben wird und können sich um wichtigere Entscheidungen kümmern.
– Trainieren Sie mit den leitenden Mitarbeitern in Rollenspielen. Zeigen Sie den Mitarbeitern die Ziele des Unternehmens auf, die Mission und die Vision die Sie haben und üben Sie Situationen in Rollenspielen. Akzeptieren Sie auch, dass es für manche Dinge mehrere Lösungen gibt, so macht ein Mitarbeiter, der eine andere Entscheidung fällt, als Sie es würden, nicht unbedingt einen Fehler.
– Lassen Sie Ihre Mitarbeiter den langfristigen Wert eines Kunden wissen. Es gibt Kunden, die für das Unternehmen wertvoller sind als andere. Das müssen auch Ihre Mitarbeiter wissen, denn nur so können Sie auch Entscheidungen treffen, die mit dem jeweiligen Kunden zu tun haben. Wenn beispielsweise entschieden werden soll, ob eine Expresslieferung auf Unternehmenskosten gemacht werden soll, sollte das in Relation zum Wert des betreffenden Kunden stehen
– Lernen Sie die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter kennen und nutzen Sie diese. Wenn Sie Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter kennen lernen, die nicht unbedingt mit seinem Arbeitsplatz zu tun haben muss, sollten Sie das nutzen. Vielleicht kann der Mitarbeiter gut zeichnen und kann damit Ihre Marketingabteilung unterstützen. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter ermutigen, versteckte Fähigkeiten zum Wohle des Unternehmens einzusetzen, lehren Sie sie damit, mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln.
– Anerkennung und Lob darf nicht vergessen werden. Sparen Sie nicht mit Lob bei guten Entscheidungen. Auch wenn es sich um eine ganz kleine Entscheidung handelt, die nur wenig Einfluss auf die Unternehmensentwicklung hat.
Vergessen Sie zu keinem Zeitpunkt, dass jede Entscheidung, die Ihnen abgenommen wird, Ihnen mehr Zeit und Freiraum für andere Aufgaben verschafft. Für Ihre Mitarbeiter bedeutet eine Entscheidung, die sie fällen dürfen mehr Selbstbewusstsein und Selbständigkeit.
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