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Wie Sie den Wert Ihres Unternehmens aktiv steigern können

Spielen Sie mit dem Gedanken, Ihr Unternehmen gewinnbringend zu verkaufen? Scheint Ihnen der Unternehmenswert noch nicht optimal zu sein? Wir möchten Ihnen in diesem Beitrag aufzeigen, wie Sie den Wert Ihres Unternehmens aktiv steigern können.

Erstellen Sie ein Wertsteigerungsprogramm, das in Phasen implementiert werden kann. Sobald die Maßnahmen greifen, gibt Ihnen der gesteigerte Unternehmenswert nicht nur im Falle eines Verkaufs eine stärkere Verhandlungsbasis. Auch gegenüber möglichen Kapitalgebern, wie Banken, sind diese Wertsteigerungen von Vorteil.

Wir sollten nicht vergessen, dass der Wert eines Unternehmens maßgeblich von zwei Faktoren bestimmt wird. Diese sind die Erträge und das Risiko. Daher kann man den Unternehmenswert steigern, indem die Erträge wachsen und das Risiko vermindert wird. Wie können Sie das erreichen?

Die Erhöhung der Erträge kann außer durch verstärkte Vertriebsmaßnahmen auch dadurch erreicht werden, dass man sich von wenig profitablen Teilen des Geschäftes trennt. Auf diese Weise konzentriert man sich auf den ertragreichen Kern und kann diesen ausbauen. Indem man die kostenintensiven und wenig gewinnbringenden Teile aus dem Unternehmen verbannt, steigt schon automatisch der Unternehmenswert, da das Verhältnis zwischen Anlage und Ertrag sich vergrößert. Investitionen in einen nicht gewinnbringenden Geschäftszweig wirken ertragsmindernd und somit senken Sie auch den Unternehmenswert. Es ist zu empfehlen, regelmäßig zu analysieren, welche Bereiche im Unternehmen die besten Erträge erbringen. Diese Zweige lohnt es weiter auszubauen. Die ertragsschwachen Bereiche, oder Randbereiche sollte man kritisch hinterfragen und gegebenenfalls abstoßen oder liquidieren. Bevor Sie einen Geschäftsbereich einfach stilllegen, ist es ratsam zu signalisieren, dass Sie ihn nicht mehr weiter führen möchten, denn es kann durchaus Unternehmen geben, die daran interessiert sind, diesen Geschäftszweig zu übernehmen, da es zu ihrem Kerngeschäft gehört. Behalten Sie bei der Bewertung der unterschiedlichen Bereiche auch den Kundennutzen und Ihre Marktposition im Auge. Dort wo Sie Ihren Kunden einen echten Nutzen bieten, können in der Regel auch zufriedenstellende Erträge realisiert werden. Dies gilt umso eher, je stärker sich Ihre Leistung aus Kundensicht positiv vom Wettbewerb abhebt.

Es gilt die wertschaffenden Aktivitäten im Unternehmen zu erkennen. Dazu kann auch einfache Kennzahlen eingeführt werden, anhand derer einzelne Geschäftsfelder bewertet werden. Wertsteigernd wirken auch qualitative Faktoren. Dazu gehören immaterielle Werte wie zum Beispiel Kundenzufriedenheit oder die Qualität der Unternehmensführung.

Wie die Steigerung der Erträge wirkt auch die Reduzierung des Geschäftsrisikos positiv auf den Unternehmenswert. Aus externer Sicht stellt der Ausfall des Unternehmers ein wesentliches Risiko dar. Übertragen Sie deshalb die Aufgaben des Tagesgeschäfts an Ihre Mitarbeiter. Sie reduzieren damit zum einen deutlich das Risiko, steigern damit den Unternehmenswert und schaffen sich gleichzeitig persönliche Freiräume.

Möchten Sie noch mehr über die Möglichkeiten erfahren, wie Sie den Wert Ihres Unternehmens steigern und persönliche Freiräume schaffen können? Buchen Sie am besten noch heute Ihre kostenlose Unternehmerstunde mit einem unserer Experten.

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