13. Mai 2013
Ein Unternehmen funktioniert nur über motivierte Mitarbeiter. Wie aber bringt man diese dazu, ihr Bestes für das Unternehmen zu leisten?
In diesem Blogeintrag vermitteln wir Ihnen 3 Strategien, wie Sie Ihre Anerkennung ausdrücken und Ihre Mitarbeiter dadurch motivieren.
- Nähe / menschlicher Kontakt: Distanz ist der Tod jeder Beziehung. Seien Sie präsent, ansprech- und erreichbar. Reagieren Sie natürlich, auch in schwierigen Situationen. Interessieren Sie sich für die Lebensumstände der Mitarbeiter, fragen Sie nach den Nächten eines jungen Vaters, würdigen Sie die neue Frisur Ihrer Sekretärin.
- Lob / Anregung: Gehen Sie mit Lob nicht sparsam um. Es ist das Öl im Getriebe der menschlichen Beziehungen. So können Sie auch in Fällen schwieriger Arbeitsprozesse Lob oder Anregung „spenden“, wo Sie zuerst eher zur Kritik geneigt hätten. Ihre Aussagen sollten aber verständlich und offen sein – indirektes oder ironisches Lob hilft dabei ebenso wenig wie gar kein Lob.
- Förderung: Nehmen Sie sich Zeit für einen Mitarbeiter, erklären Sie ihm etwas, führen Sie ihn selbst durch ein neues Programm oder ein neues Verfahren. Besprechen Sie mit ihm seine berufliche Entwicklung, ermöglichen Sie ihm diese.
Denn fühlen Ihre Mitarbeiter sich geschätzt, werden sie motivierter und leistungsfähiger sein und sich Ihrem Unternehmen verbunden wissen.
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